Sie sind hier:

Das sind die 7 besten Airlines der Welt

Flugzeug Airport Sonnenuntergang Emotion

Komfort, Sicherheit, Service – all das gehört zum einmaligen Flugerlebnis dazu. Jedes Jahr ruft das britische Marktforschungsinstitut Skytrax Passagiere dazu auf, für ihre persönliche Top-Fluggesellschaft abzustimmen. Jetzt wurde die neue Liste der Gewinner 2018 herausgegeben. Und während es eine neue Nummer 1 im Ranking gibt, hält sich eine deutsche Airline konstant stark unter den Top 7.

01

Singapore Airlines

Die neue Nr. 1
Singapore Airlines Flugzeug© Airbus

2017 landete Singapore auf Platz zwei, in diesem Jahr erklomm die Airline des südostasiatischen Stadtstaats das Siegertreppchen bis ganz oben. Auch das spektakuläre Drehkreuz, der Changi Airport, wurde mit seinen vielen Unterhaltungsmöglichkeiten schon mehrfach zum besten Flughafen der Welt gewählt. 2018 gilt Singapore laut Skytrax zudem als die beste First-Class-Airline.

02

Qatar Airways

Der Sieger 2017
Qatar Airways Flugzeug© © 2013 oneworld

Singapore hat die Konkurrenz aus dem Golfstaat Katar von Platz eins geschubst. Dennoch kann sich Qatar Airways durchaus auch mit einem zweiten Platz rühmen: Immerhin zählt die Fluggesellschaft zu denjenigen, die in kürzester Zeit am schnellsten wachsen konnten und die alle Kontinente des Planeten miteinander verbindet. Im Jahr 2018 wurde sie zudem mit dem Award für die beste Business-Class-Airline bedacht.

03

ANA All Nippon Airways

Die Japaner auf dem Treppchen
ANA All Nippon Airways Flugzeug© contri/flickr

Wer erinnert sich noch an die Fotos der japanischen Fans der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland, die selbst nach einer Niederlage ihr Chaos im Stadion feinsäuberlich aufräumten? Das ist in Japan so üblich! Auch aus diesem Grund erhielt ANA All Nippon Airways im Jahr 2018 die besondere Auszeichnung für die beste Sauberkeit! Im Gesamt-Ranking erreicht ANA den dritten Platz.

04

Emirates

Die Stars vom Golf
Emirates Flugzeug Dubai© Emirates

Konstant auf Rang vier bleibt Emirates auch 2018. Neben ihrem weltweit hohen Ansehen für Service, Qualität und ein enormes Streckennetz wurde die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai zusätzlich mit der Auszeichnung für das beste Inflight-Unterhaltungsprogramm geehrt. Noch im Jahr 2015 ging Emirates übrigens als Gesamtsieger aus dem Skytrax-Ranking hervor.

05

EVA Air

Unbekannter Riese
EVA Air Flugzeug© Star Alliance

Trotz ihrer Größe und Popularität ist die taiwanische Fluggesellschaft EVA Air hierzulande relativ unbekannt. Dennoch verbindet das Mitglied der renommierten Star Alliance auch die europäischen Metropolen Amsterdam, Wien, Paris sowie London mit Destinationen in Asien. Hier erreicht ihr vor allem Bangkok oder die Heimat der Airline, Taipeh. 2018 wurde EVA zusätzlich zu ihrem fünften Platz in der Gesamtwertung als Gewinner in der Kategorie der besten Services am Flughafen ausgezeichnet.

06

Cathay Pacific Airways

Gigant aus China
Cathay Pacific Flugzeug© © Cathay Pacific Airways Limited

Asien dominiert im Skytrax-Ranking: Auch Platz sieben beherbergt eine der weltweit nur elf 5-Star-Airlines: die chinesische Cathay Pacific. Der Name bildet sich übrigens aus dem ehemaligen Namen Chinas sowie der Vision aus der Vergangenheit, eines Tages über den Pazifischen Ozean fliegen zu können. Genau das tut Cathay – und steuert zudem Frankfurt am Main an.

07

Lufthansa

Europas erste 5-Star-Airline
Sonstiges: Familie im Flugzeug - Lufthansa© Lufthansa / D. Mentzos

Klar, dass die größte deutsche Airline und gleichzeitig die Einzige europaweit, die als 5-Star-Airline ausgezeichnet ist, sich unter den Top 10 im Skytrax-Ranking befinden sollte. Mehr noch: Lufthansa kann ihren siebten Platz aus dem Jahr 2017 verteidigen. Zusätzlich mit ihren Tochtermarken Swiss und Austrian belegt Lufthansa zudem die Top 3 der beliebtesten Fluggesellschaften in Europa.


Übrigens

Als einzige weitere deutsche Fluggesellschaft hat es die Lufthansa-Tochter Eurowings unter die Top 100 geschafft. Passagiere wählten den Billigableger auf Rang 59. Damit hat sich die Fluggesellschaft immerhin um fünf Plätze im Vergleich zum Jahr 2017 verbessert.

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Lisa Volkmann

Gletscherklettern in Alaska, Dschungelspaziergang in Peru, Roadtrip durch Deutschland oder auch mal süßes Nichtstun an so ziemlich jedem Ozean: Ich durfte bereits viele spannende Orte dieser Welt entdecken. Als Online-Redakteurin im Reisebereich von CHECK24 kann ich mein Hobby zum Beruf machen. Meine Blogartikel, Reisevorschläge und News rund ums Reisen stecken voller Begeisterung für ferne Länder und Kulturen. Diese Leidenschaft möchte ich weitergeben und zum Reisen und Entdecken inspirieren.