Flug_Searchbox_Teaser

Airrail

Was ist Airrail?

Das Airrail Center in Frankfurt am Main ist ein Bürogebäude. Gebaut in den Jahren 2006 bis 2011, steht es über dem Bahnhof am Flughafen. Hier befinden sich viele Büros und Hotels sowie Geschäfte mit den unterschiedlichsten Angeboten. Von dem Gebäude existiert ein Verbindungsgang, der einen direkten Zugang zum Terminal 1 schafft. Es ist das größte Bürogebäude Deutschlands und trägt heute den Namen The Squaire. 2010 wurde auch die Glaskuppel des Flughafen Fernbahnhofs integriert. Dieses Wort ist eine Zusammensetzung aus den englischen Wörtern square, für Platz und air, für Luft.

Das Projekt startete zu Beginn unter dem Namen Airrail Center, die Bezeichnung The Squaire bekam es erst im Jahr 2010. Die Errichtung war notwendig geworden durch die neue Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main und die dadurch erforderlichen Platzkapazitäten.
In den fünf Jahren des Baus kam es immer wieder zu Verzögerungen. Zum einen überschritten die Baukosten die Planungen um mehrere Millionen und zum anderen kam es zu Schwierigkeiten bei der Suche nach Mietern für das Objekt. Heute ist im The Squaire ein vielfältiger Branchenmix anzutreffen und Lufthansa nutzt eine große Mietfläche.