Flug_Searchbox_Teaser

Check-Out

Was passiert beim Check-Out?

Der Check-Out bezeichnet den Prozess nach Beendigung des Fluges bei Ankunft an einem Flughafen und wird von vielen Passagieren nicht als eigenstäniger Prozess betrachtet. Nach der Gepäckausgabe führt das Check-Out den Passagier zur Passkontrolle, wo durch Dokumente wie den Personalausweis oder den Reisepass die Identität des Fluggastes überprüft werden soll. In einigen Fällen muss der Passagier im Rahmen eines Check-Outs auch zur Zollkontrolle. Dies kann aus eigenem Antrieb geschehen, weil der Fluggast Waren über der Warenwertgrenze von 430 € pro Person in der Europäischen Union einführen will oder der Zoll auf Verdacht um eine Kontrolle bittet.

Ein Check-Out dauert in der Regel 30 Minuten. Insbesondere bei Inlandsflügen kann man weniger Zeit einplanen, da die Passkontrolle bedingt durch die Überprüfung am Abflughafen entfällt. Doch hängt der Zeitaufwand auch davon ab, wie schnell man von seinem Sitzplatz aus, das Flugzeug verlassen kann.