Flug_Searchbox_Teaser

Duty-Free

Was bedeutet Duty-Free?

Duty-Free Shops sind Läden, die sich zwischen zwei Zollstellen befinden. So können z.B. die Passagiere internationaler Flüge auf Flughäfen Waren zollfrei einkaufen. Diese können deutlich preisgünstiger erworben werden, da auf die Waren weder Zoll noch Steuern erhoben werden.
Der Preisvorteil wird für den Kunden insbesondere bei Tabakprodukten, Alkoholika und Kosmetikprodukten wie Parfum spürbar.

Für Reisen innerhalb der EU sind die Duty-Free-Läden geschlossen und in Travel Value-Shops umbenannt worden. Die Preise sind identisch mit denen in Duty-Free-Shops, mit dem Unterschied, dass hier der Händler die Steuerlast trägt. Unverzollte Tabakprodukte dürfen auf Flügen innerhalb Europas gar nicht mehr gekauft werden. Ebenso gelten für die EU weitere Bestimmungen, wie die Mengenbegrenzung bei Waren, welche für den Verbraucher steuerpflichtig sind, sowie eine Warenwertgrenze von 430 € pro reisender Person. Liegen die Waren über diesem Wert, so fallen Steuern zu einem bestimmten Zollsatz an.