Flug_Searchbox_Teaser

Radar

Was ist das Radar?

Ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Radio Detection and Ranging. Ein Radar ist ein Gerät, das Funksignale erfasst und somit genau orten kann, in welcher Richtung, wie hoch und wie weit entfernt sich ein Gegenstand befindet. In der Flugverkehrskontrolle finden die sogenannten Primär-Radar und Sekundär-Radar Anwendung. Ein Passives Radar ist die konventionelle Funkortung. Das Gerät sendet einen Suchstrahl aus, der auf Gegenstände wie Schiffe oder Flugzeuge trifft und von dort aus ein Echo zurückwirft.

Die ersten Anwendungen der Radartechnik in Deutschland wurden zur Zeit des zweiten Weltkrieges durchgeführt, um Schiffe und Flugzeuge orten zu können. Im Jahr 1934 war die Entwicklung bereits soweit vorangeschritten, das Entfernungen von 40 Kilometern gemessen werden konnten. Heute werden Radargeräte für die unterschiedlichsten Zwecke verwendet und entwickelt.