Flug_Searchbox_Teaser

Wasserflugzeug

Was ist ein Wasserflugzeug?

Ein Wasserflugzeug zeichnet sich dadurch aus, dass es in der Lage ist, auf Gewässern zu starten oder zu landen. Diese Art von Flugzeugen kann sowohl im militärischen als auch im zivilen Bereich der Luftfahrt eine Rolle spielen. Einige der Wasserflugzeuge sind auch fähig, durch ein spezielles Fahrwerk auf dem Land zu starten oder zu landen. Diese nennt man Amphibienflugzeuge. Obwohl die Flugzeuge von den Flughäfen an Land unabhängig sind, werden sie den normalen Flugregeln unterworfen. Das betrifft auch den Funksprechverkehr, der über UKW üblich ist.

1910 wurde der erste Versuch unternommen, mit einem Wasserflugzeug erfolgreich zu starten und zu landen. In Deutschland gab es die erste Wasserfluglinie 1925 und sie führte an der Elbe entlang zwischen Altona, heute Hamburg, und Dresden. Es wurden sowohl Passagiere als auch Postsendungen befördert. Heute werden Wasserflugzeuge dort genutzt, wo man sich zwischen Inseln oder Regionen bewegen muss, die man sonst nicht erreichen könnte. Vor allem in Alaska oder Kanada ist der Einsatz der Flugzeuge auf dem Wasser üblich. Aber auch für Rettungsflüge werden diese Flugzeugtypen eingesetzt.
In Deutschland kommen kaum noch Wasserflugzeuge zum Einsatz, denn das Gelände ist oftmals nicht geeignet und die Notwendigkeit besteht nicht.