Flug_Searchbox_Teaser

Zollkontrolle

Was ist die Zollkontrolle?

An der Zollkontrolle eines Landes wird überprüft, ob Reisende bestimmte Waren mit sich führen. Das geschieht bei der Ein- und Ausreise durch Stichproben. Gleichzeitig werden damit die Papiere für die Waren überprüft und festgestellt, ob mit diesen alles in Ordnung ist. Das können Einfuhrscheine für bestimmte Güter sein oder auch solche, die den Transporteur als Warenlieferant ausweisen. Eine Kontrolle vom Zoll findet meist an Ländergrenzen statt, an Flughäfen, in Zügen oder Häfen sowie auf der Autobahn. Auch auf dem Wasser muss man auf Flüssen oder auf der See mit solchen Kontrollen rechnen.

In Deutschland erledigt die Zollkontrolle die Bundeszollverwaltung. Zollbeamte nutzen hierzu auch bestimmte Geräte. Mithilfe von Röntgenstrahlung kann man schnell nachweisen, ob unerlaubte Waren im Reisegepäck vorhanden sind.
Als Urlauber sollte man genau wissen, welche Waren man weder ein- noch ausführen darf, denn andernfalls muss ein bestimmter Geldbetrag entrichtet werden. Die Freimengen richten sich danach, wohin man reist. Innerhalb der EU gelten andere Richtlinien als weltweit. Für die Kanarischen Inseln und die britischen Kanalinseln gelten wiederum spezielle Einfuhrregeln, weshalb man sich vor Antritt der Reise unbedingt informieren sollte.