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Coronavirus: Informationen für Flugreisende

Flugzeug-Sonnenuntergang-Passagiere-Emotion

Gute Nachrichten: Fliegen ist wieder möglich!

Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 zu allerhand Einschränkungen des Flugverkehrs geführt. Für Reisende gibt es jedoch trotz der Krise gute Neuigkeiten: Auch in diesem Jahr sind Flugreisen möglich! Alle wichtigen Informationen rund um Flugreisen im Jahr 2020 erhalten Urlauber auf dieser Seite. Allgemeine Informationen rund ums Reisen erfahren Sie auf unserer detaillierten Infoseite.




Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen und im Flugzeug

Sowohl Flughäfen weltweit als auch alle Fluggesellschaften haben sich auf die Corona-Pandemie eingestellt und nehmen umfassende Sicherheits- und Hygienemaßnahmen vor, um Passagieren und Reisenden ein sicheres und bequemes Reiseerlebnis zu ermöglichen. Wie auch in allen anderen öffentlichen Bereichen wird am Flughafen sowie an Bord der Maschine stets darauf geachtet, dass die gängigen Regelungen wie Mindestabstand zu anderen Personen oder das Tragen einer Mund-Nase-Schutzmaske eingehalten werden. Vielerorts können inzwischen direkt vor Ort am Airport COVID-19-Tests vorgenommen werden.


Das gilt es am Flughafen zu beachten:

  • Vorab über den Flug und geltende Reise- und Sicherheitshinweise informieren
  • Eigenen Mund-Nasen-Schutz mitbringen
  • Corona-Warn-App für das Smartphone nutzen
  • Self-Service-Möglichkeiten und Online-Check-in nutzen
  • Hygiene- und Verhaltenshinweise berücksichtigen
  • Geschäfte und Lounges können veränderte Schließzeiten haben
  • Abstand halten bei der Sicherheitskontrolle
  • Nur ein Handgepäckstück zur Kontrolle mitbringen, alle weiteren Gepäckstücke einchecken
  • Gepäckwannen sollten bestenfalls selbstständig zurückgelegt werden

Das gilt es im Flugzeug zu beachten:

  • Mund- und Nasenschutzpflicht während des Fluges
  • Veränderte Ein- und Aussteigeprozesse im Flugzeug
  • Veränderte Gepäckbestimmungen, beispielsweise nur ein Handgepäckstück pro Fluggast
  • Angepasste Serviceabläufe an Bord


Informationen zur Einreise am Urlaubsort

Das Auswärtige Amt gibt seit dem 15. Juni Reisehinweise für EU-Länder heraus. Für Staaten außerhalb der EU und des Schengenraums gelten seit dem 1. Oktober ebenfalls individuelle Reisehinweise. Bei einer Erklärung als Risikogebiet tritt automatisch eine neue Reisewarnung in Kraft. Derzeit passen viele Länder ihre Einreisebestimmungen kurzfristig an die aktuelle Lage an. Bitte überprüfen Sie daher auf der Website des Auswärtigen Amtes den aktuellen Status der Einreisebestimmungen für Ihr Urlaubsland. Alle Informationen zu den beliebtesten Reiseländern Europas, weltweit sowie Urlaubsregionen innerhalb Deutschlands erfahren Reisende auf unserer detaillierten Infoseite:



Reisehinweise und Reisewarnung
Offiziell wird unterschieden zwischen Reisehinweisen und Sicherheitshinweisen sowie Reisewarnung und Teilreisewarnung. Die aktuelle Lage im Zielgebiet bestimmt, ob derartige Hinweise oder Warnungen ausgesprochen werden.

  • Als Reisehinweise bezeichnet das Auswärtige Amt alle für Touristen relevanten Informationen rund um das Land. Darunter sind insbesondere Einreise- und Zollbestimmungen, medizinische Hinweise oder weitere lokale Besonderheiten.
  • Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes machen auf die Risiken im betreffenden Land aufmerksam. Je nach Situation im Land können die Sicherheitshinweise eine Empfehlung enthalten, Reisen in das Zielgebiet einzuschränken oder darauf zu verzichten.
  • Das Auswärtige Amt spricht eine Reisewarnung aus, wenn für Reisende im Zielland eine konkrete Gefahr für Leib und Leben droht. Gilt die Warnung nur für bestimmte Regionen innerhalb eines Staates, spricht man von einer Teilreisewarnung.

Alle Informationen über Reisehinweise, Reisewarnung und mehr lesen Sie auf unserer Service-Seite zum Thema.


Hinweise für CHECK24-Kunden, die bereits einen Flug gebucht haben

  • Wir bitten Sie, uns in der aktuellen Situation nur zu bestehenden Buchungen zu kontaktieren, wenn Ihr Abflugdatum innerhalb der kommenden 3 Tage liegt. Sobald wir Neuigkeiten erhalten, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen eine E-Mail. Wir bitten um Verständnis.
  • Sollte Ihr Flug annulliert werden, werden Sie durch CHECK24 oder Ihre Fluggesellschaft per E-Mail kontaktiert. Wir bitten Sie, sich vor Ihrem Abflug nochmal auf den Homepages der Fluggesellschaft, des Flughafens und des Auswärtigen Amts über die aktuelle Lage zu informieren.
  • Sollten Sie aufgrund des Coronavirus eine Stornierung oder Umbuchung wünschen, ist das weitere Vorgehen von der Art Ihrer Flugbuchung abhängig.

Reiserücktrittsversicherung

  • Wenden Sie sich bei Fragen zum Versicherungsschutz an Ihre Reiseversicherung.
  • Detaillierte Informationen zu den Reiseversicherungen finden Sie auf den Infoseiten der ERGO.
  • Reiserücktrittsversicherungen übernehmen in der Regel keine Kosten bei Ausfällen aufgrund höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen am Reiseziel). Auch wenn eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Zielland vorliegt, greift die Versicherung meist nicht. Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für Nicht-EU-Länder sowie Länder außerhalb des Schengenraums gilt noch bis 30. September 2020.  Die Versicherung ist nur bei Erkrankung einer versicherten Person gewährleistet. Ausgenommen sind hierbei in manchen Fällen Erkrankungen des Versicherten aufgrund einer Pandemie, also auch Erkrankungen durch das Coronavirus. Das bedeutet, dass im Fall des Coronavirus von der Reiseversicherung meist keine Kostenerstattung zu erwarten ist.
  • Weiterführende Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Verbraucherzentrale.

Haben Sie einen Flug bei einer Billigfluggesellschaft gebucht?

Die sogenannten Billigfluggesellschaften (u. a. Ryanair, Easyjet, Laudamotion etc.) stellen uns keine Informationen zum Status Ihres Flugs bereit. 

Wir raten Ihnen deshalb Folgendes:

  • Informieren Sie sich auf der Webseite der Fluggesellschaft über den Status Ihres Flugs. Die meisten Fluggesellschaften bieten Onlineservices an, über die Sie sich selbst mit Ihrem Buchungscode/Ihrer Ticketnummer und Ihrem Namen informieren können. In der Regel können sie dort auch eine Stornierung oder Umbuchung vornehmen.
  • Alternativ kontaktieren Sie Ihre Fluggesellschaft telefonisch oder per E-Mail.

Erwarten Sie deutlich längere Warte- und Bearbeitungszeiten im Kundenservice der Fluggesellschaft.

 

Haben Sie einen Linienflug gebucht?

  • Bitte kontaktieren Sie uns derzeit nur, wenn Sie Flüge mit einem Abflugdatum innerhalb der kommenden 3 Tage bei uns gebucht haben.
  • Bitte informieren Sie sich außerdem auf der Webseite der Fluggesellschaft über den Status Ihres Flugs sowie über Stornierungs-und Umbuchungsbedingungen, bevor Sie uns kontaktieren.
  • Um Ihnen möglichst schnell helfen zu können, bitten wir Sie, sich direkt bei uns auf check24.de oder in der App in Ihr persönliches Kundenkonto einzuloggen und dort eine Umbuchungs- oder Stornierungsanfrage zu senden.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Wartezeit in unserem Kundenservice derzeit deutlich länger ist als üblich.
  • Auch die Bearbeitungszeiten eines Anliegens sind derzeit überdurchschnittlich lang. Wenn Flüge betroffen sind, die nicht in der nahen Zukunft liegen, kann dies geschätzt 6 bis 8 Wochen dauern.
  • Bitte sehen Sie derzeit von Nachfragen zu Ihren Anliegen, die wir schon bearbeiten, ab, um die Wartezeiten nicht weiter zu verlängern.


Hinweise zur Regelung der Kostenerstattung

  • Bei Flugstreichungen steht Passagieren rein rechtlich die vollständige Erstattung des Ticketpreises zu. Wird bereits während der Reise ein Teilflug annulliert, können Passagiere sich die Kosten für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte erstatten lassen. Wurde durch den Wegfall der Teilstrecke der Reisezweck verfehlt, können auch die Kosten für bereits zurückgelegte Strecken sowie etwaige Kosten für eine Rückbeförderung bei der Fluggesellschaft geltend gemacht werden.
  • Dieser automatisierte Prozess geht im Normalfall recht schnell. In Ausnahmefällen, beispielsweise während der Corona-Pandemie, dauert die Erstattung jedoch länger als gewöhnlich. Hintergrund ist, dass Reisevermittler wie CHECK24 die Erstattung automatisiert über ein Buchungssystem bei der Fluggesellschaft anfragen. Diese Anfragen werden derzeit jedoch vom Großteil der Fluggesellschaften blockiert und eine Einzelfallprüfung durchgeführt, was zu Verzögerungern der Bearbeitungszeit führt.
  • Viele Fluggesellschaften bieten derzeit Gutscheine als Ersatz für eine Erstattung an, oft in Verbindung mit attraktiven Zusatz-Rabatten.
  • Ihre Erstattungs- und Stornierungsanfragen zu Linienflugbuchungen leiten wir an die Fluggesellschaft weiter. Sobald eine Erstattung, eine Gutscheinausstellung oder ein Umbuchungsangebot seitens der Fluggesellschaft erfolgen sollte, initiieren wir die Rückerstattung auf das bei der Buchung angegebene Zahlungsmittel oder informieren Sie.
  • Entsprechendes gilt für Flugreisen, die Sie aufgrund von Ein- bzw. Ausreisebeschränkungen nicht antreten können. Werden die Flüge von den Fluggesellschaften abgesagt, haben Sie die Wahl zwischen der Erstattung des Flugpreises, wenn Sie den Flug nicht mehr antreten wollen, oder einem Ersatzflug zu einem späteren Zeitpunkt (der Sie nichts zusätzlich kosten darf).

Aktuelle Informationen wichtiger Fluggesellschaften



Corona FAQ - Häufig gestellte Fragen


Ist mein Flug gestrichen?

Ob Ihr Flug gestrichen wurde, erfahren Sie in der Regel in unserem Kundenbereich. Allerdings passiert es derzeit aufgrund der COVID-19-Situation sehr häufig, dass uns die Airline selbst noch nicht informiert hat, ob ein Flug storniert wurde oder nicht. Wir bitten Sie daher im Moment dringend, auf der Homepage der Fluggesellschaft den Status Ihres Flugs in Erfahrung zu bringen.

Was passiert, wenn mein Flug von der Fluggesellschaft gestrichen wurde?

Von der Fluggesellschaft gestrichene Linienflüge reichen wir in Ihrem Interesse zur Erstattung ein. Wir informieren Sie zusätzlich darüber, sobald ggf. eine Erstattung seitens der Fluggesellschaft stattgefunden hat.

Kann ich meinen Flug kostenfrei stornieren?

Die Bedingungen, zu denen Sie Ihren Flug stornieren können, hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Viele Fluggesellschaften reagieren auf die aktuelle Lage, indem sie Sonderregelungen eingeführt haben. Informieren Sie sich hierzu bitte auf der Homepage der Fluggesellschaft.  

Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Anfragen, die unmittelbar bevorstehende Abflüge betreffen, werden vorrangig behandelt.

Kann ich meinen Flug kostenfrei umbuchen?

Die Bedingungen, zu denen Sie Ihren Flug umbuchen können, hängen von der jeweiligen Fluggesellschaft ab. Viele Fluggesellschaften reagieren auf die aktuelle Lage, indem sie Sonderregelungen für Umbuchungen eingeführt haben. Informieren Sie sich hierzu bitte auf der entsprechenden Homepage. 

Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Anfragen, die unmittelbar bevorstehende Abflüge betreffen, werden vorrangig behandelt.

Melden Sie sich bitte direkt bei der Fluggesellschaft, wenn Ihr Flug innerhalb der nächsten fünf Tage ansteht.

Warum werden mir bei meiner Flugsuche Flüge angezeigt, die offiziell nicht mehr stattfinden?

Es kann einige Stunden - im Ausnahmefall sogar Tage - dauern, bis sich die Flugangebote, die wir von den Fluggesellschaften über Distributionssysteme bekommen, aktualisieren. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation die Flugangebote von den Fluggesellschaften ständig aktualisiert werden und CHECK24 hierauf keinen Einfluss hat.

Warum habe ich noch keine Antwort zu meiner Anfrage von CHECK24?

Durch die aktuelle Ausnahmesituation und den damit verbundenen Mehraufwand kann es derzeit zu einer verspäteten Rückmeldung kommen. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte sehen Sie von Rückfragen ab, um noch längere Wartezeiten zu vermeiden.

Gerne dürfen Sie uns jederzeit per E-Mail kontaktieren (flug@check24.de).

Warum wurde mein Flug noch nicht gestrichen?

Ob Ihr Flug gestrichen wird oder nicht, liegt im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaft. Wenn Ihr Flug in den nächsten sieben Tagen ansteht, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Kontakt.

Kann ich meinen Flug stornieren, obwohl es keine Reisewarnung für mein Flugziel gibt?

Natürlich können Sie in der App oder auf check24.de Ihren Flug stornieren. Loggen Sie sich in Ihren persönlichen Kundenbereich ein und wählen Sie dort den Flug aus, den sie stornieren möchten, und klicken Sie auf "Stornierungsanfrage". 

Unser Kundenservice wird die Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten. Bitte beachten Sie, dass die Stornierung gemäß unserer Verkaufs- und Geschäftsbedingungen erfolgt.


Stand der Informationen: 01.10.2020, 9:40 Uhr