Sie sind hier:

Economy Class

Flugzeug+Kabine+Bildschirm+Sitz

Was beinhaltet die Economy Class?

Economy bedeutet Wirtschaftlichkeit oder Ersparnis und ist die Bezeichnung für die niedrigste der drei Buchungsklassen, der Economy Class. Sie wird daher oftmals auch salopp als Holzklasse oder auch Touristenklasse bezeichnet. In der Economy Class sollen möglichst viele Fluggäste zu möglichst geringen Kosten transportiert werden. Für den Passagier bedeutet dies, dass er nur den Basisservice und -komfort genießt, dafür aber auch, gemessen an den höheren Klassen, einen bedeutend niedrigeren Flugpreis bezahlt.

Bei den sogenannten Billigairlines sowie auf Kurzstrecken gibt es im gesamten Flugzeug oftmals nur die Economy Class. In allen anderen Fällen beträgt der Anteil der Economy Class über 70% der verfügbaren Sitzplätze. Auch innerhalb der Buchungsklasse gibt es voneinander abweichende Preise. So zahlt ein Passagier, der sehr kurzfristig bucht, für einen der wenigen verbleibenden Plätze in der Economy oftmals mehr, als jemand, der schon weit im Voraus gebucht hat.