Flug_Searchbox_Teaser

Gate

Was ist ein Gate?

Gate ist die englische Bezeichnung für Flugsteig. Es ist der Ort auf einem Verkehrsflughafen, an dem Passagiere und Kabinenpersonal vom Terminal in das Flugzeug gelangen. Dies kann auf unterschiedlichen Wegen von Statten gehen. Falls das Flugzeug direkt vor dem Terminal geparkt wird, betreten die Reisenden die Maschine über eine geschlossene Fluggastbrücke. Oftmals steht das Flugzeug in einer Entfernung von bis zu mehreren hundert Metern vom Terminal auf dem Vorfeld. Für diesen Fall werden die Fluggäste in einem Flughafenbus zu ihrer Maschine gebracht. Das Flugzeug wird über Treppen bestiegen.

Passagiere von Billigflug-Airlines oder von kleineren Flughäfen müssen in einigen Fällen aus Gründen der Kostenersparnis den Weg zum Flugzeug zu Fuß zurücklegen. In der Nähe eines jeden Flugsteigs befinden sich Wartebereiche für die Fluggäste. Dort sind auch Duty-Free Geschäfte gelegen, in denen Kunden eines internationalen Fluges zollfrei einkaufen können.
An den Gates befinden sich Schalter, an denen unmittelbar vor dem Einsteigen die Bordkarten der Passagiere kontrolliert werden. Auf diese Weise wird noch einmal überprüft, ob sowohl der Passagier als auch sein Gepäck in das richtige Flugzeug steigen.