Stromausfall in Spanien und Portugal stört Flugverkehr

Infolge des großflächigen Stromausfalls am Mittag des 28. April 2025 auf der Iberischen Halbinsel kommt es zu Beeinträchtigungen im Flugverkehr. Insbesondere Spanien und Portugal sind betroffen: An den Flughäfen von Lissabon, Madrid und Barcelona kam es zu Verspätungen, teilweisen Evakuierungen und eingeschränktem Service.

Flughafen, Anzeigetafel, Verspätung
Flugverkehr in Spanien und Portugal am 28. April 2025 durch Stromausfall beeinträchtigt

Aktuell betroffen sind die Flughäfen Lissabon (LIS), Madrid (MAD) und Barcelona (BCN). Der Flughafen Lissabon nutzt Notstromaggregate. Dennoch kam es bisher zu erheblichen Verspätungen, insbesondere bei ankommenden Flügen, denn der Ankunftsbetrieb war kurzzeitug eingestellt. In Madrid und Barcelona kam es zu einer reduzierten Ankunftsrate wegen technischer Einschränkungen. Zudem funktionierten am Flughafen Barcelona zeitweise Anzeigetafeln und Gate-Informationen nicht. An kleineren Flughäfen wie Porto (OPO) und Faro (FAO) verlief der Betrieb dank Notstromversorgung weitgehend normal. 

 

Welche Auswirkungen hat der Stromausfall auf Fluggäste?

Passagierinnen und Passagiere in Portugal und Frankreich müssen aktuell mit längeren Wartezeiten bei Check-in, Boarding und Gepäckabfertigung rechnen. Auch die Verkehrsanbindung an die Flughäfen kann noch immer eingeschränkt sein: Wie wir berichteten, fielen unter anderem U-Bahnen in Madrid und Lissabon zeitweise aus, Taxis waren stark nachgefragt. Laut aktuellen Berichten kam es zu vielen Verspätungen, aber nur wenigen Flugausfällen. 

 

Tipp für Reisende

Wer kurzfristig Flüge ab Spanien oder Portugal geplant hat, sollte seinen Flugstatus regelmäßig prüfen, mehr Zeit für die Anreise einplanen und sich über alternative Verkehrsmöglichkeiten informieren.