Air Dolomiti fliegt von München nach Jersey

Die italienische Lufthansa-Tochter Air Dolomiti verbindet München ab dem 27. Mai einmal wöchentlich mit der Kanalinsel Jersey. Die Flüge auf Jersey, das vor der Küste der Normandie liegt, werden immer samstags angeboten. Die Kanalinseln sind bekannt für ihre Kombination aus britischer und französischer Kultur.
Im Sommer 2023 fliegt Air Dolomiti jeden Samstag mit einer Embraer 195 von München nach Jersey. Um 11:50 Uhr startet die Maschine mit der Flugnummer EN 8350 am Franz-Josef-Strauß-Airport und landet nach etwa zwei Stunden gegen 12:50 Uhr Ortszeit auf dem Flughafen der größten Kanalinsel. Dort hebt der Rückflug EN 8351 um 13:30 Uhr wieder ab und landet nach einer Stunde und 45 Minuten etwa um 16:15 Uhr Ortszeit in München. Die Zeitverschiebung zwischen der bayerischen Landeshauptstadt und Jersey beträgt dabei eine Stunde.

Mildes Klima und einzigartige Kultur

Die Kanalinseln liegen im Golf von Saint-Malo vor der Küste der Normandie im Ärmelkanal und sind als Kronbesitz direkt der britischen Monarchie unterstellt. Damit gehören sie weder zu Frankreich noch zum Vereinigten Königreich, werden jedoch häufig den Britischen Inseln zugeordnet. Dank des Golfstroms herrscht auf der Inselgruppe äußerst mildes Klima, das sogar mediterrane Vegetation zulässt. Jersey ist mit einer Fläche von 120 Quadratkilometern die größte Insel des Archipels. Trotz der überschaubaren Größe können Reisende auf Jersey jede Menge entdecken. Wanderwege führen entlang mächtiger Steilklippen oder über schöne Strände, Festungsanlagen zeugen von der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs und in den Ortschaften trifft britischer Stil auf französisches Savoir-vivre.

Von München nach Italien

Neben Jersey bietet Air Dolomiti von München aus zahlreiche weitere Ziele an, die sich größtenteils auf Italien fokussieren. So gibt es beispielsweise Verbindungen in die apulischen Städte Bari und Brindisi, nach Florenz und Pisa in der Toskana sowie nach Verona und Venedig. Auch die Modemetropole Mailand wird steuert die Airline von ihrem Drehkreuz in München aus an. Flugziele außerhalb Italiens sind die französische Hauptstadt Paris sowie Cluj-Napoca in Siebenbürgen in Rumänien.