Air France: WhatsApp-Service auf Deutsch

Die französische Fluggesellschaft Air France bietet ihren WhatsApp-Service in fünf Sprachen und in 23 Ländern an. Jetzt kommen auch deutschsprachige Reisende in den Genuss der unkomplizierten Kommunikation über den Instant-Messaging-Dienst. Fluggast und Airline können sich so in Sekundenschnelle über den aktuellen Reiseverlauf austauschen.
Meta Platforms, ehemals Facebook, teilte 2020 mit, dass zwei Milliarden Menschen WhatsApp aktiv auf ihrem Smartphone nutzen. Kein Wunder also, dass viele große Unternehmen die Messaging-App für ihre Kundenkommunikation nutzen. Air France bietet seinen WhatsApp-Dienst schon seit einiger Zeit in Englisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch an.
 
„Haben Sie noch weitere Fragen?“
 
Der WhatsApp-Service von Air France bietet dem Fluggast im Wesentlichen drei Funktionen. Zum einen können beliebige Fragen zum Flug gestellt werden, die je nach Komplexität von einem Chatbot oder einer Mitarbeiterin beziehungsweise einem Mitarbeiter von Air France beantwortet werden. Zum anderen können die Kundinnen und Kunden auf Wunsch Benachrichtigungen erhalten, die über alle Details – von der Buchung bis zur Landung – in Echtzeit informieren.
 
Zusatzleistungen per WhatsApp buchen
 
Neben dem Informationsaustausch haben Fluggäste die Möglichkeit, Zusatzleistungen wie den Zugang zu den Air-France-Lounges am Flughafen zu buchen. Um diese oder eine der anderen Funktionen des Kundenservices in Anspruch zu nehmen, genügt eine formlose WhatsApp-Nachricht an die Nummer +33 6 99 38 57 20. In der Regel antwortet der Chatbot sofort, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann es jedoch zu Wartezeiten kommen.