Air Namibia: Flugbetrieb eingestellt
München, 12.02.2021 | 10:53 | cge
Die Fluggesellschaft Air Namibia ist am Ende: Der Flugbetrieb der nationalen Airline Namibias wurde eingestellt. Alle Flüge ab dem 11. Februar 2021 wurden gestrichen. Dies teilte die Fluggesellschaft in einem Facebook-Post am 10. Februar mit.

Liquidation angekündigt
Die Airline war bereits seit einigen Jahren finanziell angeschlagen und benötigte immer wieder hohe finanzielle Hilfen durch den namibischen Staat. Die Corona-Pandemie verschlechterte die Situation zusätzlich. Medienberichten zufolge kündigte die Regierung Namibias nun die Liquidation der Fluggesellschaft an. Von der Airline-Pleite sind rund 600 Mitarbeiter betroffen, die entlassen werden müssen. Sie sollen eine Abfindung in der Höhe von zwölf Monatsgehältern erhalten.
Über Air Namibia
Im Jahr 1947 wurde Namibia zunächst unter dem Namen „South West Air Transport“ gegründet, bevor sie in den 1980er Jahren mit einer Aktienmehrheit von der südafrikanischen Regierung erworben wurde. Mit der Unabhängigkeit Namibias wurde im Jahr 1990 eine Vergrößerung der Flugziele möglich, seit 1991 trägt die Fluggesellschaft den Namen Air Namibia. Das Streckennetz von Air Namibia konzentrierte sich hauptsächlich auf den afrikanischen Kontinent. Die Airline des westafrikanischen Landes verkehrte seit 1990 jedoch auch für einige Zeit zwischen Frankfurt und Namibias Hauptstadt Windhoek. Die Flotte der Airline bestand zuletzt aus Flugzeugen der Typen Airbus A330-200, Airbus A319-100 und Embraer ERJ 135. Insgesamt besaß Air Namibia neun Flieger.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.