Belgien: Flugausfälle wegen Streik erwartet

In Belgien kommt es erneut zu massiven Protesten gegen Pläne der neuen Regierung. Am Donnerstag soll vom Brüsseler Flughafen kein Passagierflug abheben, da ein Großteil des Sicherheitspersonals und der Abfertigungsmitarbeitenden streikt. Auch im Nahverkehr der Hauptstadt wird mit erheblichen Einschränkungen gerechnet.
18550-streik-megafon-gettyimages-1391709885
In Belgien werden weitreichende Streiks erwartet.
Der Flughafen Brüssel kündigte an, dass am Donnerstag keine abgehenden Passagierflüge stattfinden werden. Grund sind Arbeitsniederlegungen des Sicherheitspersonals und der Abfertigungsmitarbeitenden, die erhebliche Störungen im Flughafenbetrieb verursachen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, wurden alle abfliegenden Passagierflüge gestrichen. Auch bei ankommenden Flügen könne es zu Annullierungen kommen, teilte der Airport mit.
 
Einschränkungen im Nahverkehr – Bahnverkehr bleibt stabil
 
Neben dem Flughafenbetrieb ist auch der öffentliche Nahverkehr in Brüssel stark betroffen. Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen werden weitgehend stillstehen. Die belgische Bahn SNCB teilte jedoch mit, dass sie nicht am Streik teilnimmt, um möglichst vielen Menschen die Anreise nach Brüssel zu ermöglichen. Bereits Mitte Januar hatte ein landesweiter Streik den öffentlichen Verkehr in Belgien erheblich beeinträchtigt.
 
Landesweiter Protest gegen Regierungspläne
 
Mehrere belgische Gewerkschaften haben zu einem landesweiten Streik aufgerufen. Die Proteste richten sich gegen geplante Einsparungen bei Renten und Arbeitsmarktprogrammen sowie gegen die mögliche Abschaffung der automatischen Lohnanpassung an die Inflation. Die neue, rechts angeführte Regierung Belgiens ist erst seit einer Woche im Amt.
 
Quelle: dpa