Flughafenstreik in Belgien am 1. Oktober: Massive Flugausfälle erwartet

Am 1. Oktober 2024 wird in Belgien das Sicherheitspersonal an den Flughäfen streiken, was zu massiven Flugstreichungen führt. Brussels Airlines hat bereits die Mehrheit der geplanten Flüge abgesagt. Hintergrund des Streiks sind Proteste gegen schlechte Arbeitsbedingungen.
19108-streik-person-gettyimages-497116744
Am 1. Oktober 2024 streikt das Sicherheitspersonal an belgischen Flughäfen.
Update vom 30. September, 16:xx Uhr
 
Der Krisenmanager A3M berichtet, dass bis einschließlich Dienstag, den 1. Oktober 2024, alle ausgehenden Flüge vom Flughafen Brüssel-Charleroi gestrichen werden. Ankommende Flüge werden jedoch stattfinden. Medienberichten zufolge sind rund 50.000 Flugreisende vom Streik in Belgien betroffen.

Originalmeldung vom 20. September, 15:17 Uhr

Am 1. Oktober 2024 legen die Sicherheitskräfte an belgischen Flughäfen ihre Arbeit nieder. Besonders betroffen ist der Flughafen Brüssel, wo Brussels Airlines bereits die meisten ihrer Flüge für diesen Tag gestrichen hat. Auch bei anderen Fluggesellschaften drohen Ausfälle und Verspätungen, die Fluggäste in ihrer Reiseplanung beachten sollten.
 
Was Reisende beachten sollten

Durch den Streik des Sicherheitspersonals kann es zu erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen kommen. Reisende sollten regelmäßig den Status ihrer Flüge überprüfen und sich über mögliche Umbuchungen informieren. Pauschalreisende wenden sich an ihren Veranstalter, während Individualreisende direkt Kontakt mit ihrer Fluggesellschaft aufnehmen sollten.
 
Hintergrund des Streiks

Die Gewerkschaften, die das Sicherheitspersonal vertreten, protestieren gegen die schlechten Arbeitsbedingungen und die Sparmaßnahmen trotz der hohen Gewinne im vergangenen Jahr. Sie fordern bessere Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung. Die Streikenden möchten damit ein Zeichen gegen die europaweiten Sparmaßnahmen setzen, die Arbeitskräfte betreffen.