Condor startet ab Nürnberg und Friedrichshafen
München, 18.11.2021 | 10:05 | twi
Condor stockt seine Verbindungen vom deutschsprachigen Raum nach Mallorca für den Sommerflugplan 2022 deutlich auf. In der Woche plant die Ferienfluggesellschaft damit bis zu 126 Flüge auf die größte Baleareninsel. Unter anderem startet Condor in diesem Rahmen erstmalig in Nürnberg sowie Friedrichshafen in Richtung des Flughafens Palma.

Hohe Nachfrage nach Urlaubsverbindungen
Das Aufstocken der Verbindungen nach Mallorca erklärt Ralf Teckentrup, der Vorsitzende der Geschäftsleitung von Condor, mit einer erhöhten Nachfrage durch Reiseveranstalter, Reisebüros sowie Individualreisende. Grund dafür sei der enorme pandemiebedingte Nachholbedarf nach Urlaubsreisen. Von einigen Airports aus heben aus diesem Grund mehrere Flugzeuge mit dem Ziel Mallorca ab. So starten in Düsseldorf jeden Tag fünf Maschinen, während von Frankfurt aus täglich vier Füge angeboten werden. In München und Hamburg können sich Reisende auf je zwei Verbindungen nach Palma freuen. Ein Start pro Tag findet neben Nürnberg auch in Stuttgart, Leipzig/Halle und Zürich statt.
Konkurrenz für Eurowings
Mit den 126 wöchentlichen Verbindungen bietet Condor mehr Flüge nach Mallorca an als jemals zuvor. Von insgesamt zehn Flughäfen im deutschsprachigen Raum aus soll die Insel angesteuert werden. Damit positioniert sich die Airline im Mallorca-Geschäft als direkter Konkurrent zur Lufthansa-Tochter Eurowings. Diese plant für 2022 bis zu 380 wöchentliche Flüge nach Palma, die an 20 Airports starten sollen.
Weitere Nachrichten über Flug
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.
Dominikanische Republik: Flughafen Puerto Plata schließt bis 20. Mai
In der Dominikanischen Republik finden am internationalen Flughafen in Puerto Plata demnächst Bauarbeiten statt. Vom 9. bis zum 20. Mai stellt der Airport deshalb den Betrieb ein.