Condor: Online-Check-in wieder möglich
München, 11.10.2021 | 09:46 | rpr
Ab sofort ist bei Condor der Online-Check-in wieder möglich. Demnach können sich Reisende bequem von zuhause ihre digitale Bordkarte ausstellen lassen. Wie es auf der Website der Airline heißt, wurde der digitale Check-in um eine neue Funktion erweitert: Für ausgewählte Reiseziele können nun auch das EU-Impfzertifikat und der negative Corona-Testnachweis vorab digital geprüft werden.

Impf- und Testnachweis vorab hochladen
Der Dokumentencheck wird während des Online-Check-ins durchgeführt. Passagiere müssen hierfür ihr EU-Impfzertifikat oder den Nachweis eines negativen Corona-Tests einscannen, alternativ können die Dokumente auch selbstständig hochgeladen werden. Im Anschluss an die Verifizierung erhalten Fluggäste ihre Bordkarte digital ausgestellt. Dennoch bleibt zu beachten, dass die Mitnahme der Originalzertifikate trotz digitalem Vorabcheck weiterhin notwendig ist.
Dokumentencheck nur für bestimmte Länder möglich
Bislang ist die Online-Verifizierung des Impf- und Testnachweises nur für Flüge in ausgewählte Reiseländer möglich. Nach Informationen der Homepage der Airline steht der Dokumentencheck für Ägypten, Griechenland, Italien, Kroatien, Portugal, die Schweiz und Spanien zur Verfügung. Ebenfalls können der Impf- und Testnachweis für Rückflüge nach Deutschland vorab digital hochgeladen werden. Weitere Reiseländer sollen für diese Funktion folgen und schrittweise freigeschaltet werden.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.