Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
München, 26.02.2021 | 15:54 | lvo
Czech Airlines ist insolvent. Die tschechische Fluggesellschaft hat beim Amtsgericht in Prag einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem sie die Belastungen durch die Corona-Krise nicht mehr ausgleichen konnte. Der Flugbetrieb soll jedoch vorerst in vollem Umfang aufrechterhalten werden.

Gläubigerschutz seit sechs Monaten
Anfang September 2020 schlüpften Smartwings sowie die zugehörige Czech Airlines in Tschechien unter den Gläubigerschutzschirm einer staatlichen Sonderregelung. Diese hatte die tschechische Regierung zur Unterstützung von Unternehmen während der Corona-Krise ins Leben gerufen. Nun lief das Bürgschaftspaket jedoch aus. Obwohl die Airline ihr Personal bereits um mehr als 40 Prozent reduziert hat, bedeutet dies die Zahlungsunfähigkeit.
Eine der ältesten Airlines der Welt
Czech Airlines wurde im Oktober 1923 in Prag gegründet und gehört damit zu den ältesten Fluggesellschaften der Welt. Ihre Basis befindet sich noch immer in der tschechischen Hauptstadt, seit 2018 gehört sie jedoch zur Smartwings-Gruppe. Zu den bedienten Flugzielen zählen mehrere tschechische Flughäfen sowie Großstädte in Europa und Asien, die Routen werden derzeit mit einer Flotte von sieben Flugzeugen bedient. Momentan hat Czech Airlines noch 430 Mitarbeiter, Medienberichten zufolge stehen diese nun alle vor der schrittweisen Entlassung.
Weitere Nachrichten über Flug
Ryanair fliegt von Memmingen nach Rhodos und Zagreb
Ryanair bietet am Flughafen Memmingen im Sommer und Herbst 2021 zwei neue Direktziele an. Ab Juli geht es nonstop auf die griechische Insel Rhodos, ab September ins kroatische Zagreb.
Turkish Airlines baut Türkei-Flugziele ab Köln aus
Turkish Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihre Flugziele ab Köln/Bonn in die Türkei. Darunter befinden sich unter anderem Antalya und Izmir.
Jetblue: Gratis Verpflegung in Economy Class
Jetblue stellt für ihre Langstreckenmaschine nach London eine neue Economy Class vor. Neben gratis Verpflegung und WLAN profitieren Passagiere auch von mehr Beinfreiheit.
Air Baltic verbindet München mit Tallinn
Ab Mai 2021 erweitert Air Baltic das Flugangebot. Die lettische Airline verbindet dann München mit Tallinn.
Austrian Airlines verbindet Wien mit Zaporizhzhia
Austrian Airlines nimmt im Mai ein neues Flugziel ins Programm auf. Die österreichische Fluggesellschaft verbindet dann Wien mit Zaporizhzhia in der Ukraine.
S7 Airlines: Neue Direktflüge nach Moskau
S7 Airlines kündigt neue Direktflüge nach Moskau an. Ab Mai 2021 geht es jeweils von Köln und Hannover in die russische Hauptstadt.