Discover Airlines: Dreitägiger Streik ab Samstag

Die Pilotinnen und Piloten von Discover Airlines streiken ab Samstag erneut. Bis Montagabend ruft die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ihre Mitglieder zu Arbeitsniederlegungen auf. Reisende müssen mit Einschränkungen im Flugverkehr rechnen. Es ist der vierte Streik bei Discover Airlines seit Ende Dezember.
Von Samstag, den 17. Februar, um 0:01 Uhr bis Montag, den 19. Februar, um 23:59 Uhr streiken die Pilotinnen und Piloten von Discover Airlines. Während des Streiks kann es zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Es wird empfohlen, den Flugstatus im Auge zu behalten. Betroffene Fluggäste wenden sich direkt an die Fluggesellschaft, Pauschalreisende an den Reiseveranstalter.
 
Vierter Streik in drei Monaten
 
Die Streikwelle bei Discover begann in der Weihnachtszeit mit einem fünfstündigen Ausstand. Es folgten zwei mehrtägige Streiks, die zu neuen Verträgen für die Beschäftigten führten. Die Pilotinnen und Piloten der Lufthansa-Tochter erhalten zwar die geforderten Gehälter, doch der Arbeitskampf geht weiter.
 
Einführung eines Manteltarifs bleibt Kernpunkt
 
Die Unternehmensführung von Discover Airlines hat sich mit dem Betriebsrat auf die von der VC geforderten neuen Gehälter geeinigt. Zentrales Anliegen der Gewerkschaft war jedoch die Einführung eines Manteltarifvertrages. Damit sollen künftige Lohnverhandlungen im Sinne der Beschäftigten verbessert werden.