Discover Airlines droht ein Streik trotz Tarifabschluss

Die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und Ufo lassen ihre Mitglieder bei Discover Airlines in einer Urabstimmung über einen Streik entscheiden. Die Abstimmung endet am Mittwoch, dem 21. August. Medienberichten zufolge ist ein Streik sehr wahrscheinlich. VC und Ufo sehen in dem kürzlich erzielten Tarifabschluss der Konkurrenzgewerkschaft Verdi nicht die Mehrheit der Discover-Beschäftigten vertreten.
19621-discover-airlines_a330-300
Bei Discover Airlines bahnt sich ein Streik an. © Discover Airlines
Update vom 30. August, 9:46 Uhr
 
Die Pilotengewerkschaft Cockpit verlängert den Streik bei Discover um zwei Tage bis Sonntagabend. Reisende mit dem Ferienflieger sollten sich über den Status ihres Fluges informieren. Die Gewerkschaft Cockpit ruft auch die Besatzungen der Frachtflotte der Lufthansa Cityline zu einem Unterstützungsstreik auf.

Update vom 26. August, 8:41 Uhr
 
Discover Airlines streikt von Dienstag, den 27. August, bis Freitag, den 30. August. An dem Ausstand beteiligen sich Pilotinnen und Piloten sowie das Kabinenpersonal. Die Gewerkschaften Ufo und Vereinigung Cockpit (VC) wollen alle Discover-Flüge ab Deutschland bestreiken. Reisende müssen mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen.

Update vom 21. August, 15:33 Uhr
 
Die Beschäftigten von Discover haben bei den Urabstimmungen der Gewerkschaften Vereinigung Cockpit (VC) und Ufo mehrheitlich für einen Streik gestimmt. Einzelheiten zum Ausstand oder mögliche Termine wurden bislang nicht genannt. Laut Medienberichten sollten Reisende daher auch mit kurzfristigen Arbeitskampfmaßnahmen und sogar Solidaritätsstreiks bei der Lufthansa rechnen.

Originalmeldung vom 14. August, 13:35 Uhr

Bei der Lufthansa-Tochter Discover Airlines stehen die Zeichen seit geraumer Zeit auf Streik. Von Donnerstag, 15. August, bis Mittwoch, 21. August, stimmen die Mitglieder der Gewerkschaften VC und Ufo über einen Streik ab. Bei Discover arbeiten rund 1.900 Beschäftigte in Kabine und Cockpit, knapp die Hälfte davon ist bei VC und Ufo gewerkschaftlich organisiert.
 
Drohender Streik bei Discover: Was Reisende beachten sollten
 
Sollten sich die Beschäftigten von Discover für einen Streik entscheiden, ist mit Einschränkungen im Flugverkehr zu rechnen. Beim letzten Ausstand der Discover-Pilotinnen und -Piloten im Februar kam es zu Flugausfällen und Verspätungen. Dies kann auch bei dem bevorstehenden Streik nicht ausgeschlossen werden. Reisende sollten daher ihren Flugstatus im Auge behalten. Vom Streik betroffene Fluggäste wenden sich direkt an die Fluggesellschaft, Pauschalreisende an ihren Reiseveranstalter.
 
Konkurrierende Gewerkschaften: Verdi gegen Vereinigung Cockpit und Ufo
 
Verdi hat kürzlich einen Tarifabschluss mit dem Discover-Management erzielt. Die Gewerkschaften VC und Ufo kritisieren, dass Verdi nicht genügend Beschäftigte bei Discover vertrete und als „nicht legitimierte Arbeitnehmervertretung vom Management ins Amt gehoben“ worden sei. Die von VC und Ufo geforderten Tarifverträge beinhalten zum Beispiel ein 13. Monatsgehalt, das in den Verdi-Verträgen nicht vorgesehen ist.