Easyjet: Streik des portugiesischen Kabinenpersonals

Das Kabinenpersonal von Easyjet wird vom 15. bis 17. August streiken. Betroffen sind nur Flüge von und nach Portugal. Für Donnerstag wurden bereits mehrere hundert Flüge gestrichen. Hintergrund der Streikaktion ist nach Angaben der Gewerkschaft SNPVAC unter anderem der Druck, Überstunden für kommerzielle Zwecke zu leisten.
6570-easyjet-flugzeug-tanken
Wegen des Easyjet Streiks wurden am Donnerstag bereits 232 von 1.138 geplanten Flügen gestrichen. © EasyJet
Von Donnerstag, 15. August, bis Samstag, 17. August, wird das Personal von Easyjet in Portugal ganztägig in den Streik treten. Aus organisatorischen Gründen kann es auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu Einschränkungen kommen. Verspätungen und Flugausfälle können nicht ausgeschlossen werden.
 
Easyjet Streik in Portugal
 
Reisende nach Portugal müssen vom 15. bis 17. August mit Einschränkungen im Flugverkehr rechnen. Es wird empfohlen, den Flugstatus zu verfolgen. Vom Streik betroffene Reisende, die einen Flug als Einzelleistung gebucht haben, sollten sich direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Ist der Flug Teil einer Pauschalreise, sollten sich Betroffene an den Reiseveranstalter wenden.
 
Hintergrund des Streiks
 
Die nationale Gewerkschaft des zivilen Flugpersonals (SNPVAC) hat ihre Mitglieder zum Streik aufgerufen. Easyjet Portugal wird vorgeworfen, keine ausreichende Dienstplanstabilität zu gewährleisten. Außerdem kritisiert die Gewerkschaft die unzureichende Personalausstattung und den Druck, Überstunden zu machen. Dies geht aus einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters hervor.