Edelweiss veröffentlicht Sommerflugplan 2023 auf der Langstrecke

Die Schweizer Fluggesellschaft Edelweiss hat ihren Sommerflugplan auf der Langstrecke für das kommende Jahr vorgestellt. Insgesamt steuert die Airline von Zürich aus 21 Ziele in 15 Ländern an, zu denen etwa die USA, Costa Rica und Tansania gehören. Für manche Destinationen startet die Saison bereits im Februar.
USA- und Kanada-Reisende können sich über eine Aufstockung der wöchentlichen Flüge nach Denver und Vancouver auf bis zu drei beziehungsweise vier freuen. Zusätzlich geht es zweimal pro Woche in die kanadische Prärie-Metropole Calgary in der Provinz Alberta, von der aus Urlauberinnen und Urlauber schnell die Rocky Mountains erreichen. Zudem bietet Edelweiss bis zu drei wöchentliche Verbindungen zwischen Zürich und Las Vegas an und fliegt zweimal pro Woche nach Tampa an Floridas Westküste. Die Saison für die Flüge nach Tampa beginnt dabei bereits am 17. Februar 2023. Darüber hinaus übernimmt Edelweiss zusätzlich im Auftrag von Swiss die Strecke von Zürich nach Montreal, die vier- bis fünfmal wöchentlich bedient werden soll.

Zahlreiche Flüge in die Tropen
 
In Mittelamerika wird dreimal wöchentlich Costa Ricas Hauptstadt San José angesteuert, zusätzlich werden in Verbindung mit San José zwei wöchentliche Flüge nach Liberia in der nordwestlichen Provinz Guanacaste angeboten. Reisende, die von der Schweiz aus in die Karibik fliegen wollen, können sich auf Rotationen mit Cancún, Havanna, Puerto Plata und Punta Cana freuen. In der Frühlings- und Herbstzeit wird zudem Montego Bay in Jamaika mit Zwischenstopp in der Dominikanischen Republik bedient. Die Flüge nach Jamaika werden in der Hauptreisezeit im Sommer jedoch ausgesetzt. Ein weiteres Tropenziel der Schweizer Lufthansa-Tochter stellen die Malediven im Indischen Ozean dar, die im Sommer wöchentlich angeflogen werden, während die Flüge im Frühling sowie im Herbst aufgestockt werden. Zudem geht es mit Edelweiss im Herbst 2023 von Zürich nach Mauritius und auf die Seychellen sowie nach Phuket in Thailand und nach Maskat in Oman.
 
Flüge nach Südafrika und Tansania
 
Die Airline fliegt mit Südafrika und Tansania ferner zwei afrikanische Staaten von Zürich aus an. Ab Anfang September und damit pünktlich zur Blütezeit an der Westküste wird die Metropole Kapstadt in Südafrika angesteuert. In Tansania werden sogar zwei Destinationen bedient: Ab dem Beginn der Sommerferien in der Schweiz geht es jeweils zweimal pro Woche nach Sansibar sowie zum Kilimanjaro International Airport, der in der Nähe des Kilimandscharo-Massivs liegt und einen Ausgangspunkt für zahlreiche Safaris in Ostafrika darstellt. Den Sommerflugplan für die Kurz- und Mittelstrecke möchte Edelweiss in den kommenden Wochen veröffentlichen.