Emirates: Roboter Sara steht Ihnen zu Diensten

Der Check-in-Roboter von Emirates heißt Sara und arbeitet seit Ende April in Dubais luxuriösem City-Terminal. Fluggäste der staatlichen Airline Dubais haben exklusiven Zugriff auf das weltweit erste automatisierte Check-in-System. Sara kann Gesichter erkennen und mit gescannten Reisepässen abgleichen. Außerdem regelt sie das Einchecken und begleitet bei der Gepäckaufgabe.
Im Geschäftszentrum von Dubai befindet sich der ICD Brookfield Place. Vor allem Geschäftsreisende können dort, ausgelagert vom Flughafen, entspannt und schnell einchecken. Dadurch sollen Stoßzeiten am Dubai International Airport abgefedert werden. Gleichzeitig steht den Emirates-Fluggästen Sara, der immer arbeitswillige und freundliche Check-in-Roboter, zur Verfügung.
 
Das kann Roboter Sara
 
Sara erinnert optisch leicht an einen Bankautomaten. Ein großer Touch-Bildschirm auf Kopfhöhe unterscheidet sie dann aber doch von einem herkömmlichen Gerät. Im Ruhemodus zeigt der Bildschirm eine minimalistische Zwinker-Animation, im Einsatz werden aber Bilder, Texte und eine Sprachausgabe den Reisenden die Check-in-Schritte erklären. Buttons auf dem Bildschirm führen durch den automatisierten Prozess, bis der Check-in mitsamt Begleitung bei der Gepäckaufgabe abgeschlossen ist. Sara bedankt sich daraufhin mit einem Zwinkern und wartet auf den nächsten Gast.
 
Aufenthalt im ICD Brookfield Place
 
Während Fluggäste im ICD-Gebäude warten, steht ihnen ein breites Freizeit- und Gastronomieangebot zur Verfügung. Wer ein gültiges Flugticket hat, bekommt bei vielen Einrichtungen kostenlosen Zugang und Rabatte. Zudem helfen hier auch menschliche Beraterinnen und Berater bei Fragen weiter. Mit einem eigenen U-Bahn-Zugang, einem Shuttle- oder Chauffeur-Service werden Reisende dann pünktlich zum Flughafen transportiert.