Emirates führt kostenloses WLAN auf Flügen ein

Kostenloses WLAN gehört künftig bei der Fluggesellschaft Emirates zum Serviceangebot an Bord. Gäste können nun während des Fluges auf ihre Nachrichtendienste zugreifen oder bei entsprechender Reiseklasse unbegrenzten Internetzugang genießen. Bedingung ist eine vorherige Registrierung im kostenlosen Treueprogramm der Airline.
 
Wer sich bei einem Flug mit Emirates bei deren kostenlosem Treueprogramm Emirates Skywards registriert, kann während der Reise auf die eingerichtete Internetverbindung zugreifen. Das Programm teilt die Fluggäste entsprechend ihrer Buchungen entweder einem Mitgliedsstatus (Blue, Silver, Gold oder Platinum) oder aber einer Reiseklasse, abhängig von der Ticketbuchung (Economy, Premium Economy, Business oder First Class), zu. Passagierinnen und Passagiere können unabhängig ihrer Kategorie nach der Registrierung kostenlos Textnachrichtendienste wie Facebook Messenger, WhatsApp oder andere Nachrichtenapps nutzen. Registrierte Fluggäste der First Class beziehungsweise mit einem Platinumaccount können sich über einen unbegrenzten Internetzugang freuen. Darüber hinaus profitieren auch Silver- und Goldreisende in der Business Class von ebendiesem Service.
 
Beliebte Serviceleistung
 
Um das kostenlose Serviceangebot der Airline nutzen zu können, müssen sich Reisende über die Webseite beziehungsweise die offizielle App der Fluggesellschaft oder flydubai und das Wi-Fi-Portal an Bord der Maschine anmelden. Aufgrund des neuen Angebots verkündete die Airline bereits 30.000 neue Nutzende innerhalb der Economy Class pro Woche, sodass mittlerweile fast eine halbe Million Reisende pro Monat auf die Internetverbindung während ihres Fluges zugreifen. Am beliebtesten ist die Serviceleistung vor allem bei Reisen über Nord- und Südamerika, bei der rund jeder fünfte Fluggast online ist.
 
In Zukunft sogar Highspeed-Internet
 
Die Airline kündigt bereits für kommendes Jahr 50 neue Airbus A350-Jets an, die über ein Hochgeschwindigkeitsbreitbandnetz verfügen werden. Damit können sich Reisende auf eine größere globale Abdeckung und verbesserte Internetqualität einstellen. Die Airline nutzt dafür das weltweit einzige Global Xpress Satellitennetz von Inmarsat, sodass Fluggäste selbst am Nordpol via Internet chatten könnten. Das mehrfach ausgezeichnete Skywards-Programm verzeichnet aufgrund seines beliebten Serviceangebots bereits über 30 Millionen Gäste und lockt nicht nur mit kostenlosem Internetzugang, sondern auch mit Prämien bei Autovermietungen, Hotels oder diversen Shoppingmöglichkeiten.