Etihad reduziert Einwegplastik um 80 Prozent
München, 24.04.2019 | 09:14 | soe
Etihad, die Nationalairline der Vereinigten Arabischen Emirate, hat anlässlich des „Earth Day“ am 22. April einen Linienflug vollständig ohne Produkte aus Einwegplastik durchgeführt. Die Maschine brachte Passagiere aus Abu Dhabi ins australische Brisbane. Damit setzt die Fluggesellschaft ein deutliches Signal für ihre künftige Umweltpolitik, die unter anderem die Reduzierung von 80 Prozent des Verbrauchs an Einwegkunststoff bis zum Jahr 2022 vorsieht. Bereits bis zum 1. Juni 2019 sollen 20 Prozent an Plastik eingespart werden.

Auch in puncto Kraftstoff bemüht sich Etihad um Umweltverträglichkeit. Im Januar 2019 kam erstmalig ein neuartiger Biotreibstoff zum Einsatz, der aus nachhaltiger Produktion in einer Salzwasser-Plantage in Abu Dhabi stammt. Auch auf dem plastikfreien Linienflug am 22. April war die Maschine mit diesem ökologischen Treibstoff betankt.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor: Winterflugplan 2021/2022 ist buchbar
Condor hat den Winterflugplan 2021/2022 zur Buchung freigegeben. Der Ferienflieger will Passagiere aus Deutschland im nächsten Winter wieder zu zahlreichen Sonnenzielen bringen.
Easyjet: Flüge nach Großbritannien ab Deutschland vorübergehend eingestellt
Aufgrund des harten Lockdowns in Großbritannien setzt Easyjet Flüge zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich aus. Eine Wiederaufnahme der Verbindungen ist für Februar geplant.
BER eröffnet neues Impfzentrum
Am Flughafen Berlin Brandenburg wurde ein weiteres Corona-Impfzentrum eröffnet. Damit befinden sich nun drei Impfzentren in Brandenburg.
Flughafen Leipzig: Condor fliegt auf die Kanaren und nach Ägypten
Condor kehrt zurück an den Flughafen Leipzig/Halle. Ab dem 30. Januar können Passagiere wieder nach Ägypten und auf die Kanaren reisen.
Vietnam baut neuen Flughafen Long Thanh
Vietnam hat mit dem Bau eines neuen internationalen Flughafens begonnen. Der Long Thanh International Airport entsteht nördlich von Ho-Chi-Minh-Stadt.
Thailand: Flughafen U-Tapao bei Pattaya geschlossen
Thailand hat den Flughafen U-Tapao nahe der beliebten Touristenstadt Pattaya bis Ende Januar geschlossen. Er liegt in einer von der Corona-Pandemie stark betroffenen Zone.