Flughafen Mallorca und thailändische Airports investieren in Ausbau
München, 06.11.2019 | 10:00 | lvo
Weltweit gibt es große Pläne zur Umgestaltung und dem Ausbau von Flughäfen. So werden umfangreiche Investitionen getätigt, um sowohl die Kapazität an den Drehkreuzen zu erhöhen, als auch für kürzere und bequemere Wege zu sorgen. Schließlich soll auch den Passagieren ein komfortableres Airporterlebnis ermöglicht werden.

In Thailand hingegen sind die Pläne bereits konkreter. Im Rahmen eines Sechs-Jahres-Plans investiert der Betreiber Airports of Thailand (AoT) laut dem Magazin Farang rund 200 Millionen thailändische Baht (knapp sechs Millionen Euro) in den Ausbau von vier großen Flughäfen. Am Bangkoker Drehkreuz Suvarnabhumi entstehen ein neues Passagierterminal sowie eine dritte Landebahn. An den Airports Don Mueang in Bangkok sowie in Chiang Mai und Phuket wird ebenfalls für eine Erhöhug der Passagierkapazität gesorgt.
Dies geschieht derzeit auch in Doha. Der Airport Hamad International in der Hauptstadt des Emirats Katar soll bis zum Start der Fußball-WM in drei Jahren stark wachsen. Bis dahin ist eine Erhöhung der Kapazität auf jährlich 53 Millionen Passagiere anberaumt. Die Ausbaupläne umfassen laut dem Tourismusmagazin FVW auch einen 10.000 Quadratmeter großen Indoor-Tropengarten sowie mehrere tausend Quadratmerer zusätzliche Verkaufs- und Restaurantflächen, zudem neue Wellness- und Sportangebote.
Auf der anderen Seite der Erde ist der Ausbau bereits am weitesten vorangeschritten. In New Orleans eröffnet am 6. November das neue Terminal des Louis Armstrong International Airports. Die Premiere ist allerdings verspätet: Der ursprüngliche Eröffnungstermin war bereits im März 2018.
Weitere Nachrichten über Flug
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.
Dominikanische Republik: Flughafen Puerto Plata schließt bis 20. Mai
In der Dominikanischen Republik finden am internationalen Flughafen in Puerto Plata demnächst Bauarbeiten statt. Vom 9. bis zum 20. Mai stellt der Airport deshalb den Betrieb ein.