Flughafen Berlin: S-Bahn-Linien werden ab September wegen Bauarbeiten nicht bedient

Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ist vom 13. September bis zum 8. November nicht mit der S-Bahn erreichbar. Grund dafür sind Bauarbeiten an Brücken, Gleisen und Stellwerken. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Regionalbahnverbindungen sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und verkehren planmäßig. 
19174-flughafen-berlin-brandenburg-ber-check-in-bereich.jpeg
Ab September ist der BER zwei Monate nicht per S-Bahn erreichbar. © Oliver Lang / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
Reisende, die vom BER abfliegen, müssen Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr beachten. Die Flughafen-Linien S45 und S9 fahren vom 13. September ab 22 Uhr bis zum 8. November nicht zum Flughafen Berlin-Brandenburg. Auch die Linien S46 und S8 sind von den Bauarbeiten betroffen, wie die Bahn auf Anfrage des rbb bestätigte.

Schienenersatzverkehr und Regionalzüge fahren zum BER
 
Während der Bauarbeiten fahren weiterhin Regionalzüge vom Ostbahnhof zum Flughafen. Reisende können mit den Linien FEX, RE8 und RB23 zum Flughafen gelangen. Zusätzlich wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Wann und von wo die Busse abfahren, ist noch nicht bekannt. Die Bahn will den Ersatzfahrplan „rechtzeitig“ bekannt geben.
 
Anreise mit dem Auto: Parkgebühren beachten
 
Wer die Anreise ganz in die eigenen Hände nehmen möchte, fährt mit dem Auto oder lässt sich bringen. In diesem Fall sollten allerdings die Parkgebühren am BER beachtet werden. Eine Woche Parken in den Parkhäusern des Flughafens kostet zwischen 199 und 280 Euro. Wer sich nur bringen lässt, kann zehn Minuten kostenlos auf dem Kiss-and-Fly-Parkplatz am T1 halten.