Flughafen Düsseldorf: Streik für Freitag angekündigt

Am Flughafen Düsseldorf wird am morgigen Freitag gestreikt. Wie das Flugnachrichtenportal Airliners berichtet, hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten von Aviapartner zu einem ganztägig andauernden Ausstand aufgerufen. Passagierinnen und Passagiere müssen sich demzufolge auf Flugverspätungen und -ausfälle einstellen.
Nachdem bereits am gestrigen Mittwoch am Hauptstadtflughafen BER ganztätig gestreikt wurde, ruft die Gewerkschaft Verdi nun das Personal des Gepäck- und Bodendienstleisters Aviapartner am Flughafen Düsseldorf zu einer ganztätigen Arbeitsniederlegung auf. Der Beginn des Streiks ist dabei auf 3:30 Uhr anberaumt und soll in den Morgenstunden am Folgetag enden. Insgesamt ist damit zu rechnen, dass mehr als die Hälfte der Flüge von der Arbeitsniederlegung betroffen sein werden, da Aviapartner selbst einen Marktanteil von rund 75 Prozent am Düsseldorfer Airport innehält.
 
Rat an Reisende
 
Passagierinnen und Passagieren wird empfohlen, sich rechtzeitig bei der jeweiligen Airline oder dem Reiseveranstalter über die Flugverbindung zu informieren und den Abflug gegebenenfalls bestätigen zu lassen. Sollten die Flüge stattfinden, kann es dennoch zu Verzögerungen in der Gepäckabfertigung kommen, weshalb Gepäck möglicherweise nachgeliefert werden müsste. Demnach ist es ratsam, für Aufgabegepäck bereits den Vorabend-Check-in des Flughafen Düsseldorf zu nutzen.
 
Hintergrund des Streiks
 
Grund für die Arbeitsniederlegung ist eine Neuvergabe der Abfertigungsaufgaben, bei welcher rund 700 Arbeitsplätze gefährdet sind. Aktuellen Plänen zufolge sollen ab dem 1. April die Aufgaben von Aviapartner von bereits anderen aktiven Abfertigungsunternehmen und zwei neuen Unternehmen übernommen werden. Wie es weiter heißt, ist eine pauschale Übernahme der derzeit Beschäftigten nicht vorgesehen, diese müssten sich auf die Tätigkeit neu bewerben.