Am Flughafen Eindhoven sind derzeit keine Flüge möglich

Der Flughafen Eindhoven hat am Mittwoch, den 28. August um 9 Uhr bekannt gegeben, dass keine Flüge durchgeführt werden können. Frühestens um 17 Uhr soll der Betrieb wieder aufgenommen werden. Der zweitgrößte Flughafen der Niederlande begründet den Totalausfall mit IT-Problemen. Andere Flughäfen sind nicht betroffen, einige Airlines und Reiseveranstalter weichen auf den Flughafen Düsseldorf aus.
10108-anzeigetafel-flughafen-delayed-verspeatung
Am Flughafen Eindhoven kann aufgrund von IT-Problemen kein Flug abgefertigt werden.
Update vom 29. August, 07:40 Uhr
 
Der Flughafen Eindhoven hat seinen Betrieb wieder aufgenommen, das IT-Problem ist gelöst. Die Ursache des Computerausfalls steht aber noch nicht fest. Ein Cyberangriff oder eine Sabotage gelten jedoch als unwahrscheinlich, die Sicherheit war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Flughäfen Düsseldorf und Weeze übernahmen einen Teil der betroffenen Flüge ab oder nach Eindhoven.

Originalmeldung vom 28. August, 13:34 Uhr

Reisende am Flughafen Eindhoven sollten dringend ihren Flugstatus überprüfen, heißt es auf der Website des Flughafens. Wer von dem Totalausfall betroffen ist, sollte sich direkt mit der Fluggesellschaft in Verbindung setzen. Pauschalreisende ab Eindhoven wenden sich an ihren Reiseveranstalter. Fluggäste sollten beachten, dass die Einschränkungen noch länger andauern können.
 
IT-Probleme legen Flughafen Eindhoven lahm
 
Der Flughafen Eindhoven hat im Laufe des Mittwochs mitgeteilt, dass ein Problem im IT-Netzwerk des niederländischen Verteidigungsministeriums für den Ausfall verantwortlich ist. Der Flughafen Eindhoven wird vom Militärflugplatz Eindhoven aus betrieben. Seit den Morgenstunden wird intensiv an einer Lösung gearbeitet. Ob ein Zusammenhang mit weiteren Computerausfällen in den Niederlanden bei staatlichen Einrichtungen wie der Küstenwache und der Gendarmerie besteht, ist noch unklar.
 
Keine Störungen am Flughafen Amsterdam Schiphol und Flugumleitungen
 
Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist von dem Computerausfall nicht betroffen. Dort finden alle Flüge planmäßig statt. Nach Angaben des RND-Nachrichtenportals Reisereporter weichen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter kurzfristig auf den Flughafen Düsseldorf aus. Daher sei es wichtig, als Passagierinnen oder Passagiere den Flugstatus im Auge zu behalten und sich mit der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen.