Flughafen Frankfurt: Airail-Check-in wieder nutzbar
München, 30.06.2021 | 09:00 | cge
Am Flughafen Frankfurt ist der Airail-Bereich wieder nutzbar. Seit dem 29. Juni 2021 können Fluggäste der Lufthansa, die am Fernbahnhof des Airports ankommen, direkt ihr Gepäck einchecken. Aufgrund niedriger Passagierzahlen während der Corona-Pandemie stand der Check-in-Bereich im Übergangsbauwerk zwischen Fernbahnhof und Terminal 1 seit März 2020 still.

Landung in Frankfurt
Der Airail-Bereich funktioniert auch umgekehrt. Lufthansa-Passagiere, die mit dem Flugzeug in Frankfurt landen, können ab sofort ebenfalls ihr Gepäck erst kurz vor ihrem Einstieg in den Zug abholen. Die Gepäckstücke der Express Rail-Kunden werden bevorzugt aus der Maschinen entladen und direkt zum Airail-Bereich gebracht.
Neue Express Rail-Verbindungen nach Frankfurt
Das Express Rail-Angebot der Deutschen Bahn und der Lufthansa wird zur zweiten Jahreshälfte zudem weiter ausgebaut. Derzeit besteht dieses aus 134 Zubringerzügen, die aus 17 deutschen Städten Passagiere an den Flughafen Frankfurt bringen. Ab dem 1. Juli 2021 werden Hamburg und Frankfurt viermal täglich miteinander verbunden, die bayerische Landeshauptstadt München erhält zehn Abfahrtszeiten pro Tag. Per Lufthansa Express-Zug ist Hamburg dann innerhalb von drei Stunden und 45 Minuten erreichbar, nach München benötigen die Bahnen drei Stunden und 30 Minuten. Ab Dezember 2021 folgen weitere ICE-Sprinter-Verbindungen, die die Fahrzeiten zwischen den Städten beschleunigen. Schneller nach Frankfurt gelangen Fluggäste dann ab München und Nürnberg sowie auf der Strecke von Hamburg via Hannover an den Frankfurter Airport.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.