Flughafen Frankfurt: Anreiseprobleme durch Traktorendemo am Samstag

Passagierinnen und Passagiere am Flughafen Frankfurt müssen am Samstag, den 3. Februar, erneut mit massiven Einschränkungen rechnen. Nachdem am Donnerstag bereits das Sicherheitspersonal seine Arbeit niedergelegt hatte, wurde nun eine weitere Protestaktion angekündigt. Diesmal sollen Traktoren für Probleme bei der Anreise zum Airport sorgen.
Am Samstag planen Landwirtinnen und Landwirte zwischen 6 Uhr und 12 Uhr eine großangelegte Protestfahrt im Umfeld des Frankfurter Flughafens. Nach Schätzungen der Polizei könnten bis zu 2.000 Traktoren für massive Verkehrseinschränkungen bei der Anreise zum größten deutschen Flughafen sorgen. Der Demonstrationszug soll an der Unterschweinstiege beginnen und sich dann bis zum Tor S ziehen. Auch auf den Autobahnen kommt es während der Demonstration höchstwahrscheinlich zu Behinderungen. Von den Anreiseproblemen können zudem auch Flugcrews betroffen sein. In diesem Fall sind Fluganpassungen und Verspätungen möglich. Fluggäste sollten sich in jedem Fall regelmäßig über den Status ihrer Verbindung informieren.
 
Mehr Zeit für Anreise einplanen
 
Der Flughafenbetreiber Fraport empfiehlt Reisenden, bei der Anreise mit dem Auto einen ausreichend großen Zeitpuffer einzuplanen und bereits frühzeitig auf etwaige Verkehrshinweise und Umleitungsbeschilderungen zu achten. Es sei jedoch grundsätzlich ratsam, am Samstag auf die Anreise mit dem eigenen Fahrzeug zu verzichten. Passagierinnen und Passagiere sollten besser auf öffentliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn zurückgreifen. Jedoch ist daher mit einem hohen Passagieraufkommen in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Airport zu rechnen.
 
Streikwoche an deutschen Flughäfen
 
In dieser Woche mussten Flugreisende bereits zahlreiche Einschränkungen in Kauf nehmen. Anfang der Woche legten die Beschäftigten an den mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden ihre Arbeit nieder. Der Streik resultierte in über 60 Flugstreichungen. Anschließend kam es am Donnerstag an vielen deutschen Flughäfen zu einem Warnstreik des Sicherheitspersonals. In diesem Rahmen mussten deutschlandweit mehrere Hundert Flüge gestrichen werden.