Flughafen Frankfurt: Streik am 22. Dezember angekündigt
München, 21.12.2021 | 12:05 | soe
Kurz vor Weihnachten drohen Flugreisenden am Airport Frankfurt Einschränkungen im Reiseverkehr. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hat die Gewerkschaft Verdi rund 600 Beschäftigte des Abfertigungsdienstleisters Wisag zu einem ganztägigen Streik am 22. Dezember aufgerufen. Durch die Arbeitskampfmaßnahme sind im weihnachtlichen Flugverkehr Verspätungen und ausfallende Flugverbindungen zu befürchten.

Rat an Reisende am Frankfurter Flughafen
Wer am 22. Dezember ab, über oder zum Frankfurter Flughafen reisen möchte, sollte den Status seines Fluges vorab über die Airline oder den Reiseveranstaltenden bestätigen lassen. In jedem Fall empfiehlt es sich, mehr Zeit für die Abläufe am Airport einzuplanen und sich rechtzeitig dort einzufinden. Da das bestreikte Unternehmen Wisag Personal für die Bodendienste, den Frachtservice, die Fluggastbetreuung und den Airport-Service stellt, kann es in diesen Bereichen zu Verzögerungen kommen. Erfahrungsgemäß ist auch nach den offiziellen Streikzeiten noch mit Einschränkungen zu rechnen, bis sich die entstandenen Rückstände abgebaut haben.
Kritik von Arbeitgeberseite
Mit dem Warnstreik will Verdi den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen. Die Gewerkschaft fordert eine um zweieinhalb Stunden kürzere Arbeitswoche von 37,5 Stunden bei vollem Lohn, darüber hinaus eine Tabellenerhöhung von mindestens 90 Euro ab 2022. Michael Richter, der die Verhandlungen für Wisag führt, kritisierte den Streik kurz vor den Weihnachtsfeiertagen als unverantwortlich und maßlos. Mehr als die bereits angebotenen 18 Prozent Lohnsteigerung in den kommenden drei Jahren könne das Unternehmen nicht leisten.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.