Flughafen Genf: Streik über die Feiertage möglich

Am Flughafen Genf droht ein Streik. Dies geht aus einem Bericht der Schweizer Pendlerzeitung 20 Minuten hervor. Demnach hat die Gewerkschaft SSP die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bodenabfertigungsunternehmens Dnata noch diese Woche zu einem Streik aufgerufen. Ein genaues Datum wurde nicht genannt.
Der Flughafen Genf rechnet über die Festtage mit rund 700.000 Reisenden. Ein Streik am verkehrsreichen Wochenende würde zu erheblichen Einschränkungen im Flughafenbetrieb führen. Es muss mit Flugausfällen und Verspätungen gerechnet werden. Reisende werden gebeten, sich im Falle eines Streiks mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.
 
Zahlreiche Fluggesellschaften betroffen
 
Rund die Hälfte der 600 Mitarbeitenden des Flughafens Genf sind streikbereit. Ihre Aufgaben reichen von der Ticketausstellung über den Gepäcktransport bis hin zur Enteisung der Maschinen. Das Bodenpersonal von Dnata betreut die Flugzeuge von Air France, Air Lingus, British Airways, Easyjet, Emirates, Ethiopian Airlines, Iberia und KLM. Ein Streik würde diese Fluggesellschaften daher besonders hart treffen.
 
Hintergrund des Streiks am Genfer Flughafen
 
Nach Angaben der Gewerkschaft wurden die Beiträge für die Berufsversicherung Anfang Oktober ohne Zustimmung des Personals gesenkt. Der Beitragssatz für den Arbeitgeber entspreche nur noch dem gesetzlichen Minimum. Vor der Streikankündigung fanden mehrere Verhandlungsrunden zwischen der Gewerkschaft und Dnata statt, ohne dass eine Lösung gefunden werden konnte.