Flughafen Hannover stellt neuen Service "HAJway" vor

Mit „HAJway“ bietet der Flughafen Hannover ab dem 20. März Fluggästen die Möglichkeit, ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu buchen. Damit sollen Wartezeiten minimiert und der Aufenthalt am Flughafen entspannter gestaltet werden. Der kostenlose Service ist zunächst nur im Terminal A und für Lufthansa-Flüge verfügbar. Weitere Airlines sollen in den nächsten Monaten folgen.
Das Reservierungssystem der Firmen Clear und Copenhagen Optimization kommt an immer mehr Flughäfen zum Einsatz. In Deutschland profitieren der BER und der Flughafen Frankfurt von dem neuen Service. Die Idee ist dabei so einfach wie genial. Fluggäste buchen ganz einfach ein Zeitfenster an der Sicherheitskontrolle. Reisende können sich so über kürzere Wartezeiten freuen.
 
HAJway in Aktion
 
Wer vom Flughafen Hannover aus mit der Lufthansa fliegt, kann das neue Buchungssystem bereits ausprobieren. Dazu navigieren Reisende die Flughafen-Website an und wählen den Service HAJway aus. Dort werden Name, Flugnummer und E-Mail-Adresse abgefragt. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Nachdem ein passendes Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle ausgewählt wurde, wird die Bestätigung mit einem QR-Code an die E-Mail-Adresse geschickt. Dieser wird bei der Sicherheitskontrolle zusammen mit der Bordkarte vorgezeigt.
 
Trotz HAJway-Buchung genügend Zeit einplanen
 
Der Flughafen Hannover empfiehlt ein Zeitfenster von zwei Stunden vor Abflug, mindestens jedoch eine Stunde. Auch für die Anreise zum Flughafen sollten Reisende etwas mehr Zeit einplanen, falls zum Beispiel ein Zug ausfällt oder das Auto eine Panne hat. Außerdem sollten neben der Sicherheitskontrolle auch der Check-in und die Gepäckaufgabe zeitlich in die Planung einbezogen werden.