Flughafen München testet kostenlose Slot-Buchung für Sicherheitskontrolle

Am Münchner Flughafen haben einige Passagierinnen und Passagiere seit dem 19. Oktober die Möglichkeit, sich online ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle zu buchen. Der Airport testet das Express Queue genannte System vorerst für 60 Tage für alle Non-Schengen-Reisenden. Damit sollen lange Wartezeiten an der Sicherheits- und Passkontrolle verhindert werden.
Nach dem Hauptstadtflughafen BER, der im August ein ähnliches System vorgestellt hatte, bietet nun auch der Münchner Airport ein Reservierungssystem für Zeitslots an den Sicherheitskontrollen. So sollen Menschenmengen besser verteilt werden, was insgesamt auch Warteschlangen und -zeiten verkürzen soll. Neben der Buchung eines Zeitfensters für die Sicherheitskontrolle können Reisende mit dem erhaltenen QR-Code auch eine eigene Spur bei der Passkontrolle nutzen, sodass sich auch hier Wartezeiten reduzieren. Das Angebot ist kostenfrei nutzbar und befindet sich seit dem 19. Oktober in einer 60-tägigen Testphase. Derzeit kann Express Queue jeden Tag von 6 bis 15 Uhr genutzt werden. Der Service steht derzeit in den Modulen B und C von Terminal 1 zur Verfügung und gilt für alle Non-Schengen-Reisenden.

Buchung über Online-Plattform

Für die Buchung eines Zeitfensters müssen Passagierinnen und Passagiere die Reservierungsplattform besuchen, die auf der offiziellen Flughafenwebsite zu finden ist. Dort können ab 72 Stunden vor dem planmäßigen Abflug jeweils 30-minütige Slots für bis zu zehn Personen gebucht werden. Diese sollten je nach Airline zwischen 180 und 90 Minuten vor Abflug liegen. Anschließend erhalten Reisende eine Bestätigungs-E-Mail mit der Reservierung und einem QR-Code, der sowohl an der Sicherheits- als auch an der Passkontrolle genutzt werden kann. Die Zeitfenster können, wenn nötig, storniert oder geändert werden. Bei Verspätungen haben Urlauberinnen und Urlauber bis zu 15 Minuten nach dem reservierten Slot die Möglichkeit, Express Queue zu nutzen. Danach muss die reguläre Warteschlange genutzt werden.

Begrenzte Verfügbarkeit

Der Flughafen weist darauf hin, dass die Zeitslots nur begrenzt verfügbar sind. Daher sollten Passagierinnen und Passagiere, die das Angebot nutzen wollen, rechtzeitig buchen. Zudem sollte genug Zeit für den Check-in sowie die Anmeldung steuerpflichtiger Waren eingeplant werden. Das System „BER Runway“ am Flughafen Berlin Brandenburg, das mit Express Queue vergleichbar ist, gilt als voller Erfolg. In den ersten Monaten sollen etwa 100.000 Reisende von dem Angebot profitiert haben.