Flughafen München: Einschränkungen durch Eis und Schnee

Der Flughafen München hat angekündigt, auch am Dienstag, den 5. Dezember, den Betrieb zeitweise komplett einzustellen. In der Nacht hat es in München Eisregen gegeben. Deshalb wird der Flughafen aus Sicherheitsgründen bis zum Mittag von Eis und Schnee befreit. Der Münchner Airport rechnet bis Mittwoch mit Betriebseinschränkungen, die Lufthansa erwartet indes für den Rest der Woche Ausfälle und Verspätungen.
Hunderte Flüge am Münchner Flughafen sind gestrichen, viele Reisende sitzen im Ausland fest, andere müssen ihren Winterurlaub verschieben. Auf die Schneemassen vom Wochenende folgt am heutigen Dienstag gefährlicher Eisregen. Nach Angaben des Flughafens ist ab 12 Uhr wieder ein eingeschränkter Betrieb möglich. Trotzdem ist es ratsam, dass alle Reisende, die diese Woche noch einen Flug haben, ihren Flugstatus überprüfen. Betroffene Fluggäste werden gebeten, sich mit ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen.
 
Winterchaos in München
 
Flugreisende von und nach München müssen sich weiter in Geduld üben. Weitere Flugausfälle und Verspätungen sind möglich. So viel Schnee wie am Wochenende hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in der bayerischen Landeshauptstadt noch nie gegeben. 44 Zentimeter Neuschnee wurden gemessen, in Niederbayern sogar 73 Zentimeter. Das Winterchaos hat die Bahn, den Flughafen und den öffentlichen Nahverkehr bis heute fest im Griff.
 
Einschränkungen durch Wintereinbruch in ganz Deutschland möglich
 
In weiten Teilen der Bundesrepublik liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Im Norden und Süden wird Schnee gemeldet, in der Mitte Deutschlands und in Bayern Glatteis. Reisende sollten daher den Wintereinbruch bei ihrer Reiseplanung berücksichtigen. Ob sie mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug unterwegs sind, spielt dabei keine Rolle.