Flughafen Münster: Corona-Schnelltests ab sofort kostenfrei
München, 29.03.2021 | 09:29 | cge
Das Testzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück weitet das Testangebot auf das Coronavirus aus. Ab sofort werden Corona-Schnelltests auch kostenfrei durchgeführt. Die Testungen erfolgen im Rahmen der wöchentlichen kostenlosen Tests für Bürger.

Testabläufe
Zum Test müssen Bürger neben einem Ausweisdokument die Versicherungskarte der Krankenkasse mitbringen. Die Probe wird mittels eines Tupfers aus dem Rachen, der Nase und dem Mund entnommen und direkt im Testzentrum ausgewertet. Das Ergebnis liegt bereits nach 15 Minuten vor. Personen, die einen PCR-Test benötigen, können diesen ebenfalls am Flughafen Münster/Osnabrück durchführen lassen. Sie erhalten das Ergebnis nach 24 Stunden per E-Mail. Der Nachweis kann in Deutsch oder Englisch ausgestellt werden. Der Preis für die Durchführung eines PCR-Tests beläuft sich derzeit auf 80 Euro.
Testzentrum seit Februar 2021 geöffnet
Mit der Aufnahme kostenfreier Schnelltests ergänzt das Testzentrum am Flughafen Münster/Osnabrück das Testangebot auf das Coronavirus. Das Center wurde Anfang Februar eröffnet und bietet seither kostenpflichtig Schnelltests und PCR-Tests für Flugreisende und testwillige Bürger an. Das Testzentrum hat täglich von 7 bis 21 Uhr geöffnet, PCR-Tests werden zwischen 7 und 18 Uhr durchgeführt. Es befindet sich in Terminal 2 des Flughafens und wird vom Dienstleister CoCare betrieben. Der Anbieter verfügt unter anderem über weitere Standorte an den Flughäfen Dresden, Dortmund, Leipzig-Halle und Weeze. Des Weiteren gibt es Testzentren in den Städten Berlin, Crimmitschau, Essen, Gelsenkirchen und Werdau.
Weitere Nachrichten über Flug
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.
Dominikanische Republik: Flughafen Puerto Plata schließt bis 20. Mai
In der Dominikanischen Republik finden am internationalen Flughafen in Puerto Plata demnächst Bauarbeiten statt. Vom 9. bis zum 20. Mai stellt der Airport deshalb den Betrieb ein.