Flughafen Rom-Fiumicino wird ausgebaut
München, 22.02.2021 | 08:56 | soe
Roms Flughafen-Fiumicino soll weiter wachsen. Der bereits jetzt größte Airport Italiens wird gemäß aktueller Ausbaupläne eine neue Landebahn sowie ein weiteres Terminal erhalten. Dies berichtet das Luftfahrt-Nachrichtenportal Aerotelegraph unter Berufung auf die italienische Website Italia Vola.

Mehr Passagiere auf Langstreckenflügen
Darüber hinaus wird es künftig mehr Flugsteige für Reisende zu Fernzielen geben. Diese sollen im Westabschnitt des Flughafens unter der Bezeichnung „H“ entstehen. Parallel zu den neuen Abfertigungsbereichen werden auch die Verkehrsanbindungen erweitert, um die Passagiere zu befördern. Fluggäste der neuen Gates K bis M können per Bahn von den übrigen Terminals anreisen, auch der Flughafen selbst wird mit zwei neuen Zuglinien an die Städte der Umgebung angebunden.
Über den Flughafen Rom-Fiumicino
Roms größter Airport ist die Basis der italienischen Nationalfluggesellschaft Alitalia. Er fertigte an den beiden Terminals vor der Corona-Pandemie jährlich bis zu 43,5 Millionen Passagiere ab, verzeichnete im Jahr 2020 durch die virusbedingten Einschränkungen jedoch einen Rückgang von 80 Prozent. Regulär haben rund 100 Airlines Rom-Fiumicino „Leonardo da Vinci“ in ihr Streckennetz eingebunden, Reisende haben die Wahl zwischen zahlreichen Direktzielen in Europa, Amerika, Afrika und Asien.
Weitere Nachrichten über Flug
Corona: Mauritius setzt Flugverkehr aus
Mauritius hat aufgrund der Infektionslage den eingehenden Flugverkehr vorläufig ausgesetzt. Damit dürfen keine internationalen Flüge in dem Inselstaat mehr landen.
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.