Flughafen Straßburg: Wegen Bauarbeiten sechs Wochen geschlossen

Der Flughafen Straßburg ist vom 14. März bis zum 14. April für den Flugverkehr komplett geschlossen. Grund dafür sind geplante Renovierungsarbeiten an der Start- und Landebahn sowie am Terminal. Einige Fluggesellschaften setzen ihre Flüge von und nach Straßburg aus, andere leiten ihre Flieger auf benachbarte Flughäfen um.
Nach der Landung des letzten Flugzeugs am 13. März wird der Flughafen Straßburg sechs Wochen lang grundlegend renoviert. Die Start- und Landebahn sowie die Zufahrtsstraßen werden erneuert und eine energiesparende LED-Beleuchtung installiert. Auch im Terminal finden Bauarbeiten statt. Reisende können dieses aber weiterhin montags bis samstags von 10bis 20Uhr besuchen. Der Parkplatz P3 ist jedoch geschlossen.
 
Diese Flüge werden ausgesetzt
 
Die Fluggesellschaften entscheiden, ob und wie sie ihre Flüge umleiten. Sieben Airlines werden ihr Angebot komplett aussetzen. Darunter fallen die Flüge nach Lyon von Air France, nach Amsterdam von Amelia, nach Madrid von Iberia und nach Casablanca von Royal Air Maroc. Darüber hinaus entfallen bis zum 14. April die Verbindungen nach Porto von Ryanair und nach Tunis von Tunisair. Die Fluggesellschaft Volotea setzt ihre Flüge nach Barcelona, Bordeaux, Marseille, Montpellier, Nantes, Nizza, Rom und Toulouse aus.
 
Diese Flüge werden umgeleitet
 
Air Arabia verlegt ihre Flüge nach Fès und Nador an den Flughafen Basel-Mülhausen. Von dort aus gehen auch die Flüge nach Tunis von Nouvelair, nach Algier und Constantine von Tassili Airlines und nach Istanbul von Turkish Airlines. Die Wiedereröffnung des Straßburger Flughafens und damit die Wiederaufnahme des regulären Flugbetriebs ist für den 15. April um 6:00 Uhr morgens vorgesehen.