Flughafenstreik: In Italien schränkt ein Arbeitskampf landesweit den Luftverkehr ein

In Italien finden am 20. Juni 2023 Streiks verschiedener Gewerkschaften an Flughäfen statt. Ein 24-stündiger Streik des Bodenpersonals wird landesweit stattfinden. An mehreren Airports schließen sich die Beschäftigten der Flughafensicherheit dem Arbeitskampf an. Außerdem streiken die Angestellten einer Fluggesellschaft.
Reisende nach Italien sollten sich am 20. Juni auf Einschränkungen im Flugverkehr einstellen. Von 00:01 bis 23:59 Uhr rufen mehrere Gewerkschaften das Flughafenpersonal in Italien zum Streik auf. Bereits am 4. Juni hat eine landesweite Arbeitsniederlegung für Beeinträchtigungen im Flughafenbetrieb geführt. Diese werden sich in der kommenden Woche wohl wiederholen.
 
Streik an italienischen Flughäfen: Was Reisende beachten müssen
 
Aufgrund des streikenden Flughafenpersonals kann es zu Flugausfällen und Verspätungen kommen. Besonders betroffen sind Reisende der Fluggesellschaft Vueling. Denn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden am Streik teilnehmen. Trotzdem ist es für alle Italien-Reisenden ratsam, sich bei ihrer Fluggesellschaft oder ihrem Reiseveranstalter über den aktuellen Flugstatus zu informieren.
 
Schutzzeiten an Flughäfen gesetzlich vorgeschrieben
 
Am Streiktag werden zwischen 7 und 10 Uhr sowie von 18 bis 21 Uhr Flüge durchgeführt. Diese Schutzzeit schreibt das italienische Gesetz vor. Es ist jedoch nicht gesichert, dass alle geplante Flüge in dieser Zeit abgefertigt werden können. Denn aufgrund organisatorischer Gründe kann es auch vor und nach den offiziellen Streikzeiten zu Verzögerungen kommen.