Flughafen Wien: Gepäckabholservice für Gäste von Austrian Airlines

Der Flughafen Wien bietet einen Gepäckabholdienst an. Fluggäste können ab sofort über die Website des Technologiepartners Airportr einen Abholtermin für ihr Gepäck buchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Koffer zu Hause, im Büro oder im Hotel abgegeben wird. Zwischen Abholung und Abflug müssen allerdings mindestens 24 Stunden liegen. Vorerst können nur Fluggäste von Austrian Airlines den neuen Service nutzen.
Mit nur wenigen Klicks können Fluggäste der Austrian Airlines ihre Koffer, Kinderwagen, Sportausrüstungen und übergroßen Gepäckstücke wie Fahrräder bequem von zu Hause abholen lassen. Das erspart nicht nur das Schleppen des schweren Gepäcks, sondern auch die Wartezeit beim Check-in. Einmal abgeholt, wandert das Gepäck stressfrei durch die Sicherheitskontrolle und schließlich ins Flugzeug. Nach der Ankunft fährt das Gepäck wie gewohnt über das Gepäckband zum Fluggast.
 
Gepäck in Wien abholen lassen
 
Auf der Website des Wiener Flughafens gelangen Reisende über einen Link auf die Buchungsseite von Airportr. Hier können sie die Preise vorab in einem Rechner einsehen. Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Gepäckstücke und der Abholadresse, beträgt aber mindestens 26 Euro. Erscheint der Preis angemessen, klickt der Fluggast auf den Button „Buchen“ und gibt seine Reisedaten ein. Am Ende besteht die Möglichkeit, eine E-Mail-Adresse anzugeben, um an die Abholung erinnert zu werden.
 
Airportr-Service an fünf Flughäfen
 
Neben Wien bieten auch die Flughäfen London Gatwick, London Heathrow, Genf und Zürich den Gepäckservice an. Airportr kann für Flüge von derzeit acht Airlines gebucht werden, darunter American Airlines, Air France und Swiss. Zusammen mit modernen CT-Scannern und buchbaren Zeitfenstern bei der Sicherheitskontrolle können die Wartezeiten an Flughäfen in Zukunft drastisch reduziert werden.