Griechenland: Generalstreik am 9. April könnte Flugverkehr treffen

Reisende in Griechenland müssen sich am 9. April auf umfassende Einschränkungen einstellen: Die beiden großen Gewerkschaften ADEDY und GSEE haben zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Der Arbeitsausstand wird voraussichtlich große Teile des öffentlichen Lebens betreffen – auch der Flugverkehr könnte massiv eingeschränkt werden.

18098-flugstreik_streik_koffer_flughafen_gettyimages-1208585866
Am 9. April 2025 kommt es in Griechenland zu einem Generalstreik.

Update vom 9. April, 14:03 Uhr

Der Generalstreik in Griechenland hat wie geplant begonnen. Seit Mitternacht steht der Flugverkehr weitgehend still – die griechische Fluglotsengewerkschaft setzt ihre Arbeit aus. Lediglich Notflüge werden weiterhin durchgeführt und auch der Fährverkehr ist landesweit ausgesetzt. Besonders rund um die Tourismuszentren kommt es daher zu Verzögerungen, viele Reisende müssen ihre Flüge umbuchen oder hängen an Flughäfen fest. Urlauberinnen und Urlauber sollten sich am heutigen Mittwoch regelmäßig über den Status ihrer Flüge informieren und gegebenenfalls Kontakt zu Airlines oder Reiseveranstaltern aufnehmen.

 

Update vom 4. April, 11:38 Uhr

Der landesweite Generalstreik am 9. April in Griechenland wird voraussichtlich zu einem weitgehenden Stillstand im Flugverkehr führen. Die griechische Fluglotsengewerkschaft hat angekündigt, sich dem Streik anzuschließen. Zwischen 0:01 Uhr und Mitternacht sollen demnach nur noch Notflüge abgewickelt werden. Alle regulären Starts und Landungen dürften ausfallen. Reisende mit Flügen von oder nach Griechenland am Streiktag sollten sich dringend bei ihrer Airline oder ihrem Reiseveranstalter über mögliche Änderungen informieren.

 

Originalmeldung vom 2. April, 09:39 Uhr

Laut Streikaufruf wird es am 9. April in ganz Griechenland zu umfangreichen Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst und im Verkehrssektor kommen. Besonders der Luftverkehr dürfte am Streiktag spürbar eingeschränkt sein. Es ist möglich, dass nur ein Notflugplan umgesetzt werden kann, sofern der Streik nicht noch kurzfristig abgesagt wird. Auch am Boden, etwa bei Sicherheits- oder Gepäckdiensten, sind Beeinträchtigungen denkbar. Da sich der Generalstreik gegen steigende Lebenserhaltungskosten, Wohnungsknappheit und stagnierende Löhne richtet, rechnen die Gewerkschaften mit breiter Beteiligung.

 

Was müssen Reisende jetzt wissen?

Bereits zuvor wurde bekannt, dass am 9. April sämtliche Fähren in Griechenland stillstehen werden. Da nun auch der Flugverkehr betroffen sein könnte, sollten sich Urlauberinnen und Urlauber in Griechenland sowie Reisende mit Abflug oder Ankunft am 9. April frühzeitig mit ihrer Airline, dem Reiseveranstalter oder der Unterkunft in Verbindung setzen. Auch Fahrten zu und von den Flughäfen könnten beeinträchtigt sein. Aktuelle Informationen sollten regelmäßig geprüft werden.