Hamburg: Sommerflugplan 2022 mit drei neuen Zielen
München, 22.03.2022 | 09:17 | soe
Der Flughafen Hamburg startet am 27. März in den Sommerflugplan 2022. Neu mit auf der Agenda stehen drei Routen in den sonnigen Süden, die Passagiere und Passagierinnen nach Bilbao in Spanien, Mailand-Linate in Italien oder Ordu in der Türkei bringen. Außerdem eröffnet der Hamburger Airport ab Mitte Mai eine neue Kurzhaltezone zum Absetzen von Fluggästen, die zehn Minuten kostenfrei genutzt werden darf.

Große Auswahl für den Sommerurlaub
Der norddeutsche Airport bietet in diesem Jahr wieder viele Möglichkeiten, nonstop in den Sommerurlaub zu starten. Auf der Iberischen Halbinsel stehen zum Beispiel Porto und Lissabon in Portugal auf dem Flugplan, ebenso das beliebte Alicante an der spanischen Costa Blanca. Wer lieber die griechische Sonne genießen möchte, findet zwei wöchentliche Verbindungen nach Chania auf Kreta. Der Norden Europas ist abgesehen von der reaktivierten Route nach Göteborg auch mit der norwegische Hauptstadt Oslo vertreten.
Neue Kiss & Fly-Zone
Für ein entspannteres Verabschieden am Flughafen bietet der Hamburger Airport ab Mitte Mai zudem eine neue Kurzhaltezone auf der Abflugebene an. Die Kiss & Fly-Zone darf dann bis zu zehn Minuten gratis genutzt werden, bislang waren es nur drei. Wer sich nicht länger als diese Zeit innerhalb des Verabschiedungsbereiches aufhält, kann anschließend direkt ausfahren, ohne den Kassenautomaten zu nutzen. Ein Stopp für bis zu 15 Minuten kostet drei Euro, anschließend werden im Fünf-Minuten-Takt immer zwei Euro mehr fällig. Für längeres Parken empfehlen sich deshalb die umliegenden Parkhäuser, wo ein 30-minütiger Aufenthalt nur mit vier Euro zu Buche schlägt.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.