Himalaya Jet: Von Westeuropa direkt nach Nepal

Himalaya Jet verbindet noch dieses Jahr Europa direkt mit Nepal. Die neue Airline mit Sitz in Großbritannien wurde erst kürzlich gegründet und soll als Langstreckenfluggesellschaft der Premiumklasse die Strecke in die asiatische Bergregion bedienen. Derzeit gibt es keine entsprechende Nonstop-Verbindung nach Nepal.
Die ersten Ziele in Europa sind London und Paris. Von ihren beiden internationalen Flughäfen wird es bald Direktflüge in die nepalesische Hauptstadt Kathmandu geben. Darüber hinaus werden die Städte Frankfurt am Main, Madrid, Rom, Wien und Zürich auf der offiziellen Website der Fluggesellschaft genannt. Ob es auch von dort Direktflüge geben wird, ist offen. Vermutlich handelt es sich dort zunächst um Zubringerflüge.
 
Ohne Umsteigen von Westeuropa nach Nepal
 
Wer die Kultur Nepals erleben oder den Mount Everest besteigen will, muss derzeit von Westeuropa aus mindestens einmal umsteigen. Nur Turkish Airlines fliegt direkt von Istanbul nach Nepal. Alternativ gibt es Umsteigeverbindungen in der Golfregion. Mit dem geplanten Angebot schließt Himalaya Jet daher eine Lücke und bietet den Reisenden mehr Komfort. Bereits im September 2023 sollen die ersten Maschinen Richtung Osten abheben.
 
Australien, Nordamerika und Indien als weitere Wunschziele
 
Hinter der neuen Fluggesellschaft Himalaya Jet steht die zweitreichste Familie Nepals. Mit einem Vermögen von über 1,2 Milliarden Dollar hat das Unternehmerpaar Jamuna Gurung und Shesh Ghale entsprechend große Pläne mit seinem neuen Investment. Nach den europäischen Metropolen sollen irgendwann New York, Sydney, Toronto und Washington folgen. Neben Nepal denkt das Start-up auch über Destinationen in Indien nach.