Sicher Reisen: Iata Travel Pass in letzter Testphase
München, 24.11.2020 | 10:05 | lvo
Die International Air Transport Association, kurz Iata, stellte am vergangenen Montag den „Travel Pass“ vor. Der digitale Gesundheitspass soll nach Aussage des Verbands das Reisen auch ohne Quarantäneverordnung sicher gestalten. Per App sollen alle wichtigen Test- und Impfstoffinformationen verwaltet werden.

Mit Einführung des „Iata Travel Pass“ soll auch Passagieren ein globales Register an aktuellen Testanforderungen für das gewünschte Zielland bereitgestellt werden. In einer App werden Testzentren sowie Labore am Abflughafen aufgelistet, die den Einreiseerfordernissen des Ziellands entsprechen. Daraufhin werden Testergebnisse sowie erforderliche Zertifikate an den Gesundheitspass übermittelt, damit diese bei Airlines und Behörden vorgelegt werden können.
Weitere Nachrichten über Flug
Flughafen Frankfurt: Lange Wartezeiten am 18. Mai durch Europa League
Am Frankfurter Flughafen wird am 18. Mai ein deutlich erhöhtes Passagieraufkommen erwartet. Grund dafür sind Sonderflüge von Eintracht-Fans zum Europa-League-Finale in Sevilla.
Maskenpflicht im Flugzeug: 15 europäische Länder behalten Vorgabe
Die EU hat ihre Empfehlung zum Masketragen in Flugzeugen zum 16. Mai aufgehoben. 15 Länder Europas behalten die Regelung jedoch vorerst bei.
EU streicht Maskenpflicht bei Flugreisen
Die europäischen Behörden haben ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen aufgehoben. Für die Umsetzung in der Praxis sind jedoch die nationalen Gesetze ausschlaggebend.
Premium-Economy-Class von Emirates ab 1. Juni buchbar
Emirates hat ihre neue Kabinenklasse Premium Economy vorgestellt, die ab dem 1. Juni buchbar ist. Dort profitieren Reisende von mehr Beinfreiheit und einem umfassenden Service.
Airlines müssen Kunden rechtzeitig über Flugannullierung informieren
Fluggesellschaften müssen ihre Passagiere und Passagierinnen im Fall einer Flugstreichung rechtzeitig über den Ausfall informieren. Diese Pflicht lässt sich nicht auf Buchungsplattformen abwälzen.
Taxifahrt vom BER nach Berlin wird teurer
Reisende müssen demnächst mit Mehrkosten bei Taxifahrten vom BER nach Berlin rechnen. Mit einem pauschalen Zuschlag von 1,50 Euro soll die Taxiinfrastruktur am Airport finanziert werden.