Iata Travel Pass: Emirates und Etihad testen Reise-App
München, 20.01.2021 | 11:04 | soe
Emirates und Etihad bieten ihren Passagieren als zwei der ersten Airlines die Möglichkeit, den neuen Iata Travel Pass zu testen. Dabei handelt es sich um eine App, die Daten über Corona-Tests speichert und künftig auch Auskunft über Impf-Informationen geben soll. Ziel ist es, die Prozesse am Flughafen künftig zu erleichtern und Quarantäne-Aufenthalte zu vermeiden.

Nutzer behalten Kontrolle über Daten
Wie die Iata versichert, sollen die Anwender die Souveränität über ihre in der Anwendung gesammelten Daten behalten. Neben den Impf- und Testdaten werden auch die Einreisebestimmungen der Länder dort vermerkt. Die Hoffnungen des Luftfahrtverbandes ruhen auf einer absehbaren Öffnung der Grenzen, um den internationalen Flugverkehr wieder anzukurbeln. Zu diesem Zweck muss das Risiko importierter Corona-Infektionen so weit wie möglich gesenkt werden. Der Iata Travel Pass nimmt für Passagiere jedoch nicht nur eine Ausweisfunktion ein, sondern ist auch mit einem Register von Test- und Impfzentren verknüpft. So kann jeder Nutzer vor Reiseantritt sehen, welche Anforderungen sein Zielland bezüglich Testbescheid, Impfung und ähnlichem stellt und wo entsprechende Nachweise am Abflugort zu erhalten sind.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.