Iberia führt Gepäckanhänger zum Selbstausdrucken ein

Iberia bietet seit Dienstag einen neuen Service, mit dem Passagiere ihre Gepäckanhänger selbst ausdrucken können. Wie die Airline mitteilte, ist „My Bag Tag“ zunächst nur für Inlandsflüge in Spanien verfügbar. Der Service soll den Check-in schneller, flexibler und komfortabler machen sowie die Wartezeit am Flughäfen verkürzen. Nach eigenen Angaben ist Iberia die erste Fluglinie der Welt, bei der Passagiere ihre Gepäckanhänger selbst von der Website herunterladen können.
Hierfür geben die Kunden die Anzahl der aufzugebenden Koffer online an, drucken die Anhänger aus und bringen diese anschließend am Gepäckstück an. Hierfür muss die ausgedruckte Seite gefaltet werden. Schutzhüllen aus Plastik liegen an allen spanischen Flughäfen aus. Nach der Ankunft am Airport können die Passagiere die Koffer dann direkt bei einem „Bag-Drop-Counter“ abgeben.

Der neue Service ist zurzeit nur für Direktflüge innerhalb Spaniens mit Iberia, Iberia Express und Air Nostrum verfügbar. Für Flugreisen mit Umstieg können die Gepäckanhänger ebenfalls noch nicht verwendet werden, selbst wenn es sich um Inlandsflüge handelt. Bald soll der Service jedoch auf europäische Ziele sowie Übersee- und Umsteigeverbindungen ausgedehnt werden.

„My Bag Tag“ wurde in den vergangenen Monaten an den Flughäfen in Madrid, Málaga, Palma de Mallorca, Barcelona und Alicante getestet. Der Gepäckabgabeschalter könne die Anhänger erkennen, egal, welches Papier, welcher Drucker oder welche Tinte benutzt wurde.