Indien: Flugausfälle in Mumbai und Delhi durch Wartungsarbeiten
München, 05.11.2018 | 14:51 | soe
Reisende von und nach Indien müssen ab Mitte November mit Behinderungen im Luftverkehr rechnen. An den Flughäfen in Mumbai und Delhi führen Renovierungen an den Start- und Landebahnen zu zahlreichen Flugausfällen und Änderungen der Zeitpläne.

Im Frühjahr 2019 müssen sich dann Flugreisende am Chhatrapati Shivaji Maharaj International Airport in Mumbai auf Behinderungen einstellen. Vom 7. Februar bis zum 31. März wird der Flughafen an jeweils drei Tagen pro Woche (dienstags, donnerstags und samstags) für sechs Stunden zwischen 11 und 17 Uhr geschlossen. Der Grund dafür sind auch hier notwendige Reparaturarbeiten. Dadurch ist mit Flugausfällen sowie Verspätungen und zeitlichen Änderungen der Flugpläne zu rechnen. Konkrete Angaben dazu wurden bisher noch nicht veröffentlicht, Branchenkenner des Fachportals Travel One gehen aber von mindestens 700 gestrichenen Flugverbindungen aus.
Beide Flughäfen gehören mit über 850 (Mumbai) beziehungsweise 1500 (Delhi) Landungen täglich zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten Indiens für inländische Flugrouten. Experten erwarten deshalb steigende Ticketpreise für die verbleibenden Verbindungen, auf die sich die Passagiere während der Baumaßnahmen aufteilen müssen. Bereits vor zwei Jahren wurde der Flughafen Mumbai aus ähnlichen Gründen vorübergehend komplett geschlossen.
Weitere Nachrichten über Flug
Airport Bremen: Sun Express fliegt nach Antalya und Izmir
Der Airport Bremen erhält für den Sommer 2021 zwei neue Routen mit Sun Express. Bedient werden die türkischen Küstenziele Antalya und Izmir.
Condor verbindet Düsseldorf mit Beirut und Sulaimaniyya
Condor nimmt ab Düsseldorf zwei neue Direktrouten in den Nahen Osten ins Programm. Ab Mai geht es nonstop ins libanesische Beirut und nach Sulaimaniyya im Irak.
Flughafen Zürich: Antigen-Test ab sofort erhältlich
Am Flughafen Zürich können Flugreisende nun einen Antigen-Test durchführen. Damit erweitert das Testzentrum sein Angebot, welches ursprünglich nur aus einem PCR-Speicheltest bestand.
Thailand erlaubt Transit-Reisen an allen Flughäfen
Thailand gestattet seit dem 1. März wieder an allen Flughäfen des Landes Transit-Passagiere. Umstiege zu nationalen sowie internationalen Airlines sind damit ab sofort möglich.
Swiss Airlines: Sommerflugplan 2021 ausgebaut
Swiss Airlines erweitert zum Sommer 2021 ihren Flugplan. Neu sind dann Verbindungen zwischen Zürich und Tallinn sowie Genf und Santorini.
Insolvenz: Czech Airlines erhält Flugbetrieb trotz Bankrott aufrecht
Czech Airlines hat Insolvenz angemeldet. Die tschechische Fluggesellschaft hat die Belastung durch die Corona-Krise nicht verkraftet, der Flugbetrieb soll jedoch weitergehen.