Island: Streik der Fluglotsen am 31. August
München, 25.08.2021 | 09:32 | cge
In der kommenden Woche soll in Island die Arbeit der Flugsicherung niedergelegt werden. Der Streik ist für den 31. August 2021 geplant. Dies berichtet das internationale Informationsportal Garda.

Beeinträchtigungen für Reisende
Reisende sollten am 31. August 2021 landesweit mit Beeinträchtigungen wie Verspätungen oder Ausfällen von Flugverbindungen während der Zeiten der Maßnahme rechnen. Häufig kann es auch nach Ende der offiziellen Streikzeiten noch zu Einschränkungen im Flugablauf kommen. Für Flugreisende ist es grundsätzlich ratsam, sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter über aktuelle Entwicklungen zu informieren und die Durchführung des Fluges bestätigen lassen.
Einreise nach Island
Die Einreise aus Deutschland nach Island ist grundsätzlich möglich. Mit Ausnahme von Grönland hat Island alle Länder als Hochrisikogebiete eingestuft. Vor der Abreise nach Island müssen Reisende zunächst ein Registrierungsformular ausfüllen, welches Kontakt- und Flugdaten sowie Angaben zum Gesundheitszustand enthält. Weiterhin müssen alle Einreisenden einen negativen PCR-Test vorzeigen, der maximal 72 Stunden vor Abflug nach Island durchgeführt wurde. Von Geimpften oder Genesenen wird alternativ auch ein Antigen-Schnelltest anerkannt. Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder, die im Jahr 2005 oder später geboren wurden. Wer ohne Impfung oder Genesung nach Island reist, muss sich nach Ankunft in eine fünftägige Quarantäne begeben, die mit einem zweiten, negativen PCR-Test beendet wird.
Weitere Nachrichten über Flug
Condor und Tuifly planen keine Flugstreichungen
Die Ferienflieger Condor und Tuifly wollen ihre Sommerflugpläne stabil halten. Trotz Personalmangels in der Branche sind keine Annullierungen geplant.
Paris: Streik an Flughäfen ab 1. Juli
An den Pariser Flughäfen Charles de Gaulle und Orly droht am nächsten Wochenende ein neuer Streik. Ab dem 1. Juli wollen rund 1.000 Beschäftigte die Arbeit niederlegen.
Lufthansa streicht 2200 Flüge im Sommer
Lufthansa hat aufgrund akuter Personalnot 2.200 weitere Flüge des Sommerflugplans gestrichen. Vor allem Verbindungen innerhalb Europas und Deutschlands sind betroffen.
Marseille: Streik der Fluglotsen vom 25. bis 27. Juni
Die Flugsicherung des Marseille Area Control Centers plant vom 25. bis 27. Juni in den Streik zu treten. Flugreisende in Südfrankreich müssen sich auf Verspätungen und Annullierungen einstellen.
Corendon fliegt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah
Die Ferienfluggesellschaft Corendon Airlines fleigt im Winter 2022/2023 nach Ras Al-Khaimah am Persischen Golf. Damit bietet sie zum ersten Mal eine Direktverbindung zwischen dem Emirat und Deutschland an.
Streik bei Brussels Airlines ab 23. Juni
Piloten und Pilotinnen sowie das Kabinenpersonal von Brussels Airlines wollen vom 23. bis zum 25. Juni streiken. Der Ausstand bei der Lufthansa-Tochter findet zeitgleich mit dem EU-Gipfel in Brüssel statt.